Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 22.02.2018 - 01:12

Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
MT Reifen Por Kennung 
Autor Nachricht
Member
Member

Mein Jeep: CJ 7,XJ, WH, JKU
Beitrag    MT Reifen Por Kennung
Hello
Fahre auf meinem JK und Cherokee Xj MT Reifen einmal einen Cooper STT 37x12,5 und einen BF Goodrich KM2
31x10,5 beide sind eingetragen und haben eine M+S Kennzeichnung und Geschwindigkeitsindex von Q. So jetzt mein Problem die Reifen gibt es nicht mehr als M+S nur mehr mit der POR Kennung und den Cooper nur mehr mit Speedindex K. Darf ich somit keinen der Reifen mehr fahren? Oder gilt die POR Kennzeichnung genauso wie die M+S Kennung das man einen Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als die Bauartgeschwindigkeit fahren darf.

Lg Thomas
Ich habe die Suche bemüht könnte aber im Forum über das Thema nichts finden

29.01.2018 - 13:59
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV

Mein Jeep: WH2
Beitrag    Re: MT Reifen Por Kennung
por findet sich meines wissens im gesetzestext nicht wieder. somit ist klar: legal bist damit nicht unterwegs :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
http://www.santosperformance.com

98 ZJ 5,9 V8 - SOLD
02 WJ 4,7 V8 - SOLD
00 TJ 4,0 I6 - SOLD
98 XJ 4,0 I6 - SOLD
06 XK 3,0 CRD - SOLD

29.01.2018 - 14:32
Profil Website besuchen
Member
Member

Danke für deine Antwort
Das heißt im Prinzip das man keine Mud Terrain Reifen mehr fahren kann. Mist ist nur das der JK nur den Eingetragen hat
Habe nur die Info aus Deutschland das Por Reifen genauso wie M+S bei denen ist nach Rücksprache mit Mayerosch offroadreifen

29.01.2018 - 15:07
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV

Beitrag    MT Reifen Por Kennung
jetzt schmeiss ned glei die nerven weg. fahrn ja viele so rum.
das 37er und 31er eingetragen sind glaub ich nicht. das geht sich mitm tacho ned aus ;-)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

98 ZJ 5,9 V8 - SOLD
02 WJ 4,7 V8 - SOLD
00 TJ 4,0 I6 - SOLD
98 XJ 4,0 I6 - SOLD
06 XK 3,0 CRD - SOLD

29.01.2018 - 15:10
Profil Website besuchen
Member
Member

Am jk sind die 37 Eingetragen Und am Xj die 31 beide haben natürlich die Tachos angeblichen

29.01.2018 - 15:32
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV

sorry, nur die hälfte gelesen. ich war der meinung beide am gleichen auto

98 ZJ 5,9 V8 - SOLD
02 WJ 4,7 V8 - SOLD
00 TJ 4,0 I6 - SOLD
98 XJ 4,0 I6 - SOLD
06 XK 3,0 CRD - SOLD

29.01.2018 - 16:23
Profil Website besuchen
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: 2x4x4
POR sind in der EU Richtlinie sehr wohl vorgesehen (die gleichen Ausnahmen wie M+S) aber das hat sich bis zu unseren Landesregierungsbeamten nicht durchgesprochen. Da haben derzeit Viele Probleme die Reifen typisiert zu bekommen (wobei der POR Schriftzug eben genau dies ermöglichen sollte).

Catskill hat geschrieben:
Oder gilt die POR Kennzeichnung genauso wie die M+S Kennung das man einen Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als die Bauartgeschwindigkeit fahren darf.

genauso ist es, aber wie gesagt ... bei "uns" hats wieder Keiner mitgekriegt. :roll:

Slainte Martin

2017 MB 316 4x4
1980 Citroen Mehari, Quaife equipped

the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten

29.01.2018 - 16:29
Profil Website besuchen
Member
Member

Ja.so ist es leider Freund war bei der Landesregierung mit POR Reifen nicht typisiert weil kein M+S draufsteht ist nach Hause gefahren hat dieselben Reifen von einem anderen Freund raufgesteckt die noch die Kennung haben da wars dann kein Problem Prüfer hat nur gemeint Ihr mit euren Jeeps macht nur Probleme

29.01.2018 - 16:49
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: 2x4x4
Oaschloch. Soll sich ned so aufpudln. :(

Angeblich wirds bei einer der nächsten monatlichen Jour fixes der Landesregierungsbeamten behandelt. Mal sehen.

Die EU Vorgabe gibts schon seit ein paar Jahren nur habens unsere Blitzer ned umgesetzt. :wink:

Slainte Martin

2017 MB 316 4x4
1980 Citroen Mehari, Quaife equipped

the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten

29.01.2018 - 20:57
Profil Website besuchen
Mitglied
Mitglied

wenn m+s draufsteht reicht es im auto einen sticker sichtbar anzukleben mit der aufschrift m+s max geschwindigkeit... dann kannst du welche verwenden die einen niedrigeren geschwindigkeitsindex haben als deine höchstgeschwindigkeit...

aber achtung das ist nur in DE und AT so. In italien darfst du damit z.b nicht fahren.

POR steht für professional offroad. damit müssen sich die hersteller nicht an die eu vorgaben für geräusch emisionen halten.
leider wurde das auf Gewerbliche Offroad Reifen übersetz, was soviel heisst wie dass du die nur fahren darfst wenn du förster, oder betreiber einer almhütte bist, also die reifen gewerblich verwendest.

Ich habe mir jetzt die Maxis runderneurte gekauft, die haben noch eine m+s kennung drauf und zusammen mit dem max 130km/h sticker hab ich das so typisiert.

05.02.2018 - 09:24
Member
Member

Also in Italien ist das mit den m+s offroadreifen kein Problem sie müssen nur im zulassungschein eingetragen sein habe darüber mit den Rechtsanwälten von ADAC und öamtc gesprochen weil ich sehr oft in Italien bin meine 37x12.5 cooper mt Reifen haben nichtmal Geschwindigkeitsindex draufstehen ist aber so typisiert bin auch schon paarmal aufgehalten worden die Polizei sagte immer good tires

09.02.2018 - 13:03
Off-Roader
Off-Roader

Mein Jeep: JKU
Facebook Adresse: Eder Marcus
Hat zwar nicht's mit deinem Beitrag zu tun.

Weil ich gerade deinen Usernamen gelesen habe ist mir wieder Sardinien 2016 eingefallen.
Da haben wir uns im Hafen unterhalten und dann spontan auf Sardinien nochmal getroffen oder :?

:evil:

10.02.2018 - 08:43
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]