Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 19.02.2018 - 10:18

Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
LL-Drehzahl in P und N zu hoch 
Autor Nachricht
Member
Member

Mein Jeep: Grand Cherokee
Facebook Adresse: https://www.facebook.com/profile.ph
Beitrag    LL-Drehzahl in P und N zu hoch
Hallo Forum,

als ich meinen Jeep Grand Cherokee WJ/HO Overland vor Kurzem kaufte, war alles in Ordnung.

Dann nach ca. 2 Wochen ist er nach dem Starten gleich wieder ausgegangen wenn man nicht leicht Gas gegeben hat. Also Internet durchsucht nach möglichen Ursachen. Bin dann auf das reinigen vom LLR und der Drosselklappe gekommen. So gemacht, getan:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ergebnis: Startet wieder einwandfrei, aber nächstes Problem Leerlaufdrehzahl in P und N pendelt sich auf ca. 1200 U/min ein. In D und R ca. bei 1000 U/min.

Was ich bereits gemacht habe und nichts gebracht hat:

- Alles nochmal ausgebaut und wieder zusammengebaut (dabei darauf geachtet das die Dichtung der Drosselklappe nicht beschädigt ist, O-Ring LL-Regler ist auch i.O.)

- Unterdruckleitungen bis zur Metallleitung kontrolliert und mit Schlauchschellen abgedichtet. Sollten auch dicht sein.

- Die "Unterdruckdose", in welche die Leitung des LLR reingeht und wieder raus weiter zur Metallleitung, habe ich unten geöffnet. Darin ist eine Art Membran, welche einen Riss hat. Jetzt weis ich nicht ob der schon vorhanden war, oder ob ich sie beschädigt habe beim Öffnen. Weis jemand was diese Dose regelt?

- Nach dem reinigen hatte ich kurz den Fehler d0340 (sollte Nockenwellensensor sein?), ging aber wieder weg und es steht "done" beim auslesen mit Zündungsmethode.

Jetzt mein Frage, was kann ich noch kontrollieren? Sonst werde ich nicht darum kommen, die Unterdruckdose zu ersetzen und evtl. den Leerlaufregler tauschen? Nochenwellensensor auch? Kann eine leicht undichte Ventildeckeldichtung oder ein leicht eingedrückter KAT oder ein entfernen des Endschalldämpfers den Leerlauf beeinflussen? Hängt der Öltemperatursensor vllt auch mit drin? Die Öltemp. Anzeige springt nämlich direkt nach dem starten schon auf leicht über die Hälfte.

Hoffe es hat noch jemand eine Idee.

Schon mal danke für Antworten.

05.12.2017 - 17:08
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV

Mein Jeep: WH2
wahrscheinlich das dk-poti fritte

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
http://www.santosperformance.com

98 ZJ 5,9 V8 - SOLD
02 WJ 4,7 V8 - SOLD
00 TJ 4,0 I6 - SOLD
98 XJ 4,0 I6 - SOLD
06 XK 3,0 CRD - SOLD

05.12.2017 - 17:19
Profil Website besuchen
Member
Member

Beitrag    Re: LL-Drehzahl in P und N zu hoch
Hallo, danke für die Antwort, hängt der mit der LL Drehzahl zusammen? Die Luft für den LL geht ja in einem extra Kanal unter der Drosselklappe durch?
Kann man den durchmessen?

Mfg

05.12.2017 - 17:42
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV

Mein Jeep: WH2
sicher kannst das poti messen. aber mit an multimeter kommst ned weit. das ist zu träge.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
http://www.santosperformance.com

98 ZJ 5,9 V8 - SOLD
02 WJ 4,7 V8 - SOLD
00 TJ 4,0 I6 - SOLD
98 XJ 4,0 I6 - SOLD
06 XK 3,0 CRD - SOLD

05.12.2017 - 19:05
Profil Website besuchen
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Falls es dich interessiert hab ich dir mal den Bereich über das PCM und dessen Funktionsweise in den diversen Betriebsmodi gepostet. Somit kannst mal nachlesen welche Sensoren auf das Steuergerät Auswirkung haben (Bilder zum Vergrößern anklicken):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg
samse :evil:

Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild

06.12.2017 - 05:09
Member
Member

So Freunde, dass Problem ist gelöst. Schuld war ein Unterdruckschlauch der von oben ins Getriebe geht. :hammer: :hammer: .

28.01.2018 - 14:03
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Sicher ins Getriebe? :idea: Hast du ein Bild von dem Schlauch? Bzw. wo er beim Motor weggeht?

mfg
samse :evil:

Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild

28.01.2018 - 14:22
Member
Member

Um ehrlich zu sein hat den die Werkstatt gefunden, sie haben alles abgesucht und die Software neu aufs Steuergerät gespielt. Hat alles nichts gebracht. Dann haben sie laut Aussage einen Schlauch gefunden der oben ins Getriebe gehen soll. So sieht man ihn überhaupt nicht, und auf der Bühne anscheinend auch schwer zu finden.

Ich habe ihn selbst zuerst auf der Bühne gehabt und die Schläuche kontrolliert. Hab den aber auch nicht gesehen.? :? :?

Dann kam er in die Werkstatt. Hauptsache er läuft jetzt wieder. :freu: :freu:

Gestern hab ich einige Teile der Vorderachse/ Lenkung getauscht. Längslenker usw. dann noch gleich das Trailmaster FW verbaut. :prost:

Jetzt müssen noch die Motorlager und das Getriebelager getauscht werden. Reifen sind auch schon bestellt. Schnorchel liegt auch noch an und die Unfallreparatur sowieso :freu:. Da hab ich am Dienstag einen Termin beim Gutachter. Scheibe vorne links, Spiegel und die beiden Türgriffe hab ich schon getauscht :drive:

Sieht jetzt im Moment so aus:

Bild

Bild

Mfg Tizian

28.01.2018 - 18:11
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ]