WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von Senor Santos » 12.05.2013 - 07:25

spätestens in der kalten jahreszeit, wenn dem beifahrer(in) die füsse abfrieren (weils untem armaturenbrett kalt reinzieht) wirst du dich um dieses problem kuemmern..... :wink:

ciao, b. :evil:

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von Hörman » 12.05.2013 - 12:15

Senor Santos hat geschrieben:spätestens in der kalten jahreszeit, wenn dem beifahrer(in) die füsse abfrieren (weils untem armaturenbrett kalt reinzieht) wirst du dich um dieses problem kuemmern..... :wink:

ciao, b. :evil:



Wahrscheindlich! :lol: Aber da gebe es noch die möglichkeit den Pollenfilter rausgeben und oben dichtmachen mit einem Karton! :razz: Jo i was eh das gmocht gehört,aber mi gfreits ned is Armaturenbrettl ausbauen! :sternderl: Wird mei Urlaubsbeschäftigung werden! :lol:

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von YJBertl » 02.01.2016 - 12:38

Hab jetzt bei meinem WJ GC 3,1 das Handschuhfach raus und es ist ersichtlich das die klappen schon mal erneuert wurden da das ganze mittels Lötkolben wieder zusammengeschweisst wurde.
1. Problem ----> Motor fehlt ist nicht mehr vorhanden :uuu:
2. da ich nicht unnötig das ganze wieder aufschneiden muss wollte ich folgendes wissen -->
wenn ich bei der weissen Plastikschraube wo der Motor draufkommt drehe muss es mal einen Endpunkt geben so das es praktisch nimmer weitergeht oder !? denn bei mir kann mann die beliebig oft drehen ohne das es mal ansteht . :?
ich vermute das die Klappen wieder hinüber sind :byby:
Kann mir da jemand weíterhelfen ? :evil:
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von blackXJ » 02.01.2016 - 20:10

du mußt es aufschneiden und reinsehen-klappen sicher gebrochen oder auch nicht
wennst einen motor hast ( ich hab noch einige liegen ) unbedingt die Batterie abklemmen und für 2x30 Sekunden schlüßel auf starten halten
wenn der Motor keinen Anschlagpunkt mehr hat dann hängt sich das system auf und er bewegt sich dann nicht mehr-erst nach dem reset bewegt er sich wieder !

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 10.01.2016 - 08:52

YJBertl hat geschrieben:...Da ich bei meinen neuen Altagsgefährten ( GC WJ ) das übliche Heizproblem habe, hab ich wie schon mal im Forum nachgefragt und bei meinen Heizklappen nachgeschaut und festgestellt die sind im A.... :(
Hab heute den Kasten aufgeschnitten inkl. Zwischenwand und mal das Zeugs entfernt was da so rumlag :razz:
War schon mal repariert aber ziehmlich ein Pfusch........ :ono:
Da ich mal probieren wollte ob er Überhaupt Heizt bin ich ein Stück gefahren und erwartete mir das es Warm wird weil ich den Kasten wieder zugeklebt hab, so mal ohne Reparatur ...... :? und es wurde nicht warm :-|
Jetzt haben wir im Motorraum nachgesehn wo die 2 Schläuche in die fahrgastzelle durch die Wand gehen und die waren bei 90 Grad Betriebstemparatur nur Lauwarm. :nein:
Jetzt die Frage, soll ich das ganze durchspülen ist das Sinnvoll !? oder ist das nicht so Relevant. Ooooooder liegt ein anderer Fehler vor !????? Grüße YJ Bertl , Danke im Vorraus :tabmerci:


Ich nehme an du hast die Klappen nicht in der korrekten/heizenden Position fixiert -> wenn ich mich recht erinnere müssen sie nach oben stehen, damit die Frischluft nach unten durch den Wärmetauscher wandert. :idea:

Und natürlich hast du Heizleistungseinbußen wenn der besagte Wärmetauscher nicht mehr richtig durchgängig ist, und somit nicht mehr die volle Temperatur liefern kann. :wink:
Wenn du diesen jetzt durchspülst wird er heißer werden, jedoch ohne funktionierende Klappen bleibts trotzdem frisch im Granny.... :razz:
Anderseits kann es dir passieren, dass der Wärmetauscher nach dem Durchspülen undicht ist und er dir ein Lackerl in den Beifahrerfußraum macht... :wassolli:

In deinem Fall wäre es die beste, nein, einzig sinnvolle Option, dass du das gesamte ausbaust, den Wärmetauscher, die Heizklappen und die Umluftklappe gegen neue, verbesserte Teile tauschst und dann wieder Freude am Fahren hast... :whistle:

Zur Schnelllöstung tuts auch ein fixieren der Klappen in der richtigen Position einstweilen... :uuu:

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von YJBertl » 10.01.2016 - 11:30

Aha ok :oops:
Die klappen waren bei mir schon fixiert die erste war ganz oben und die hintere glaub ich auch da waren auch schrauben durch die Zwischenwand !
Aber es wurde nicht warm, ganz minimal vielleicht .
Das heisst das der Wärmetauscher wahrscheinlich futsch ist oder wie !
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von Woodstock » 11.01.2016 - 06:12

samse2101 hat geschrieben:Anderseits kann es dir passieren, dass der Wärmetauscher nach dem Durchspülen undicht ist und er dir ein Lackerl in den Beifahrerfußraum macht... :wassolli:


Das stimmt so nicht. Das Wasser wird unten in einer Art Wanne aufgefangen und wenn diese überläuft, dann kommt es vorne im Motorraum beim Klimakühler-Ablauf raus.

blackXJ hat geschrieben:du mußt es aufschneiden und reinsehen-klappen sicher gebrochen oder auch nicht
wennst einen motor hast ( ich hab noch einige liegen ) unbedingt die Batterie abklemmen und für 2x30 Sekunden schlüßel auf starten halten
wenn der Motor keinen Anschlagpunkt mehr hat dann hängt sich das system auf und er bewegt sich dann nicht mehr-erst nach dem reset bewegt er sich wieder !
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Das Abhängen der Batterie ist nicht unbedingt notwendig. Wenn der Motorantrieb in einer ungünstigen Position steht (der Antrieb sucht sich nach einer Weile nach Zündung ein die Endanschläge. Ist die Klappe gebrochen, dann geht er durch und geht auf Fehler. Ab dann bewegt er sich nicht mehr bis man Zündung ausschaltet. Auch hier bewegt er sich dann wieder bis er wieder auf Fehler geht.) muss man nur Geduld haben und warten bis sich der Motor bewegt.
Am Besten ist es, wenn es noch geht, die Klappen in die Mittelstellung zu bringen, dann Zündung aus und sofort einen Motor abhängen. Ab dann rührt sich auch nichts mehr.
Ist zumindest bei meinem 2002er so.
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von YJBertl » 13.01.2016 - 15:48

So, hab den Wärmetauscher jetzt durchgespült !! Die 2 Schläuche im Motorraum zum Wärmetauscher werden jetzt wieder sehr warm :D
Jetzt geht's dann an die Klappen da hab ich im Internet einen Anbieter gefunden wo beide Klappen 80 Euro kosten !
Die Frage jetzt, wie bekomme ich eigentlich das weisse Endstück das durch den kasten auf den Motorantrieb drauf kommt raus :?
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 13.01.2016 - 16:23

Das weiße Verbindungsstück von der Beifahrerseiten-Klappe bekommst nur, wenn den Kasten ausbaust... :wink:

@ Woodstock: die vielen Berichte über "passenger floor coolant leak" die man über Google findet werden schon stimmen... :idea:
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von YJBertl » 13.01.2016 - 17:08

Ne, das Verbindungsstück von der Fahrerseitenklappe :idea:
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 13.01.2016 - 18:35

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von YJBertl » 13.01.2016 - 19:31

Genau das Ding ! :lol:
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von esox02 » 21.01.2016 - 12:26

hallo und schönen dank für deine erklährung und die tollen bilder
habe gestern und heute am granny das selbe repariert mit alurohr sekundenkleber und 2 komponenten knete.alles zusammen hat 10,20 euronen gekostet und ging ja ratz fatz....habe aber zum öffnen der plastikteile vorne ein 4 mm und hinten ein 3 mm fräsbohrer genommen.mein kumpel hat heute geholfen und sich wie ein könig gefreut das es auf seine seite wieder warm ist.....schönen dank noch mal samse 2101....

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 21.01.2016 - 12:28

Danke fürs Lob, :thanx: hast du auch Bilder von deiner Lösung? Könntest du mit www.picr.de hochladen und hier posten... :daumup:

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von esox02 » 21.01.2016 - 12:38

nein habe ich leider nicht denn wir haben in berlin noch so um 3-5 grad minus und da war ich jedesmal froh in die wärme zu kommen.aber wenn jemand in berlin hilfe braucht bei diesem problem helfe ich gerne weiter und der trick mit dem aluüberzieher ist so genial das man dann noch die 2 k knete zur fixierung reinschmiert und es alles fast orginal ist ....hatte es mir viel schlimmer vorgestellt...EIN WARMES AUTO IST WAS GEILES.....das weis man erst nach -12 grad und langer strecke......

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