WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

ZJ, WJ, WK, WL, XK, die grossen Indianer...

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WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 06.01.2011 - 19:24

Hi, :evil:

nachdems mir jetzt im Winter auf den Keks gegangen ist, mir bei jeder Fahrt den Ar*** abzufrieren habe ich das Problem "Heizklappe" in Angriff genommen. Ich weiß, dass Thema ist schon in einigen Foren und Threads behandelt worden auch findet man genug Anleitungen im Netz (auf Englisch wie auf Deutsch mit oder ohne Bildern), aber ich wollte hier auch gleichzeitig meinen Lösungsvorschlag für einen Klappenbau/Klappenersatz unterbringen. Man muss ja schließlich nicht gleich den HeaterTreater-Kit aus den USA um 190$ bestellen :wink: Und außerdem schadet es nicht wenn in unserem Forum auch eine Anleitung ist.

PS: Mich hat das ganze an Materialwert 4€ gekostet.... :idea:

Werkzeug: für Klappen- Ein und Ausbau: Kreuzschraubenzieher, Bohrmaschine oder Lötkolben; für Klappenbau: Flex, Schraubstock, Schweißgerät, Eisenfeile, Stanleymesser/Messer, UHU;

Material für Klappe: Lochplatte, Gewindeschraube 12x180 mm, 2x Schaumstoff
Bild
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KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
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WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 06.01.2011 - 19:50

Schritt 1: Entfernen vom Handschuhfach:
Handschuhfach öffnen, bei den mit den dünnen roten Pfeilen markierten Spitzen steht das Handschuhfach normalerweise an, einfach mit den Händen reinfahren und den Gummi wegdrücken. Wenn das Handchuhfach dann ganz aufgeklappt ist, einfach bei den Stellen mit den dicken roten Pfeilen ausclipsen und weglegen

Bild

Schritt 2: Abmontage des Stellmotors
Dazu die beiden Schrauben an den mit roten Pfeilen markierten Stellen rausschrauben, Stecker vom Stellmotor abziehen und Motor zur Seite legen. (auf dem ersten Bild ist der Motor schon ausgebaut, und auf diesem Bild ist das ganze schon gelaufen)

Bild
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 06.01.2011 - 20:14

Schritt 3: Aufdremeln/bohren des Luftschachts:

Die Größe ist eh auf dem Bild ersichtlich, ich habs mit nem Bohrer gemacht und dann mit einem Sägeblatt durchtrennt, man kanns aber auch mit einem Lötkolben super "auf- /rausschmelzen" (der rote Bereich ist da wo der Motor war, die mit dem Pfeil markierte Befestigung keinesfalls auch mitwegschneiden!!! :ono: , da wird der Stellmotor wieder festgeschraubt, und das Loch beim kleinen roten Punkt braucht man nicht bohren :whistle: )

Bild

so sieht das Ganze dann geöffnet aus: beim Schaumstoff ist die lose Klappe und mittig vom Luftschacht ist die Trennwand --> dahinter ist die Klappe für die Beifahrerseite (man kann natürlich auch die Trennwand mitaufschneiden -> siehe Foto 3, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig wenn nur die Fahrerklappe, wie in meinem Fall, kaputt ist)

Bild

Trennwand ebenfalls mitgeschnitten und Klappen bereits herausgenommen:
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 06.01.2011 - 20:35

Schritt 4: Bau der neuen Klappe:

Material wie am Bild ersichtlich auseinanderschneiden: (mit der Lochplatte kann man auch locker beide Klappen ersetzen)
Bild

dabei muss das "Stangerl" gleich lang wie die "Klappe mit dem weißen Stecker" sein (siehe Foto, außerdem sieht man schön den Bereich wo meine Klappe gebrochen ist):

Bild
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 06.01.2011 - 20:35

die nächsten zwei Bilder sollen nur zeigen wie ich das Stangerl in die richtige Form bekommen hab:

Bild

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 06.01.2011 - 20:42

Schritt 5: Klappe zusammenschweißen und mit Schaumstoff bekleben

Bild

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 06.01.2011 - 20:59

Schritt 6: Klappe einbauen:
der rote Bereich ist das längere, auf beiden Seiten abgeflachte Ende des Stangerls (eventuell kann die "Nase", welche auf der Beifahrerklappe einrasten soll zu lang sein --> einfach 1-2 mm abnehmen siehe Foto 2)
der untere rote Pfeil zeigt die Beifahrerklappe und der andere die Trennwand....

Bild

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 06.01.2011 - 21:15

Schritt 7: Luftschacht wieder verschließen, Motor aufschrauben und Handschuhfach wieder einhackeln

Ich hab (nachdem ich die Ränder bei den Luftschachtbohrungen gesäubert habe), das herausgeschnittene Teil einfach mit "Panzertape" wieder festgeklebt 8-)

Bild

Motor wieder drauf:

Bild

Und jetzt ACHTUNG: der Stellmotor und die Klappen justieren sich selbst!!!!! Und zwar nach erfolgtem Einbau Zündung einschalten und dann wieder ausschalten: Nach wenigen Minuten hört man dann wie der GC so was wie einen Selbstcheck durchführt (ich weiß nicht wie das genau heißt) und dabei hört man dann schön das Summen vom Stellmotor.
Wenn dann wieder alles leise ist kann man die Klappe ganz normal/wie gewohnt verwenden
:freu:

Ich hoffe ich konnte manchen eine gute Anleitung, vor allem für den Klappenbau in Eigenregie geben!

Mfg
samse :evil:
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von ThxDex » 07.01.2011 - 07:10

Sensationell - sollte ich mal einen WJ haben schau ich hier wieder rein :daumup:
XJ 4.0 BJ97 - sold
CJ7 2,2D BJ79 - sold

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von Toolman » 07.01.2011 - 07:47

SUPERGENIALE Anleitung! :prost: :bravo:
Slainte Martin

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2011 BoxerTurboAllrad

the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von blackXJ » 07.01.2011 - 09:02

Ich hab das schon öffters gemacht !!
Bitte wenn das jemand macht -am besten mit luftsäge und den unteren schnitt könnt ihr euch sparen
die kleine blechschraube raus und dort ist er nur aufgesetzt !

schöne Anleitung-einer der sich was getraut !!
beim nächsten mach ich euch auch ein paar fotos !

lg christian
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von jepperbert » 20.01.2011 - 18:44

Super Anleitung und gute Bilder

mfg Jepperbert :evil:
only in a jeep

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von force4 » 21.04.2011 - 16:53

Super Anleitung, ich hoffe, dass ich damit auch meine Klimaanlage wieder hinbekomme(Fehlercode 53,54,55,56).
Mein Problem ist nicht das Heizen sonder das Kühlen, auf einer Seite hat er immer zum heizen begonnen statt zu kühlen. Abhilfe war dann ein kurzfristiges erhöhen der Zieltemperatur und dann ein erneutes Absenken auf die gewünschte Temperatur.
Nach dem Winter geht die Klima gar nicht mehr, deshalb möchte ich
1) diese Anleitung befolgen
2) eine Klima-Befüllung und Service bei der Firma Ginner in Wien machen lassen

Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Beim Wechsel beider Klappen verliert man bei dieser Variante allerdings den Dual-Control oder?

danke
force4

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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von samse2101 » 22.04.2011 - 06:32

Seas force4,

ich will dir ja nicht auf die Füsse steigen aber --> viewtopic.php?f=1&t=23692

So zu deiner Frage: Hast du die Klimaautomatik ein oder stellst du die Temperaturen manuell ein... :idea: weil bei deinem ursprünglichen problem (heizt-> dann erhöhen und dann zu kühlen) kann auch der IR-Temperatursensor spinnen....

aber mach einfach mal den Luftschacht auf und schau dir das ganze an....

PS: Klimaservice hat mit dem problem glaube ich nichts zu tun aber is immer gut :daumup:

mfg
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Re: WJ Anleitung Heizklappen Reparatur mit Pics

Beitrag von LuigiM81 » 03.07.2011 - 19:09

Hallo!

Danke für die Anleitung! Hab meine Klimaauto jetzt auch repariert! Ich hab aber alle originalteile erhalten! Hab die Bruchstücke an der Klappe wieder angeklebt. Dann hab ich mit ein passendes Rohr (13mm ID) besorgt und der länge nach ca. (Augenmaß) 2mm aufgeschnitten. Dann hab ich das gerne brechende bzw. das gebrochene Teil mit Superkleber eingeschmiert und das vorher getestete aufgeschnittene Rohr drüber geschoben! Klappen wieder eingebaut und Lüfterkasten mit Racetape zugeklebt!

Jetzt freu ich mich über eine Funktionierende 2 Zonen Klimaautomatik!

Kosten 1,5h mit Saugen und 0,0€ da ich Superkleber und Rohe schon zu Hause hatte!

Fehler 54 und 56 treten zwar noch immer auf, aber es Funktioniert einwandfrei!

LG Mario
Jeep GC WG 2003 2,7 crd 1,5" OME Fahrwerk, 50mm Verbreiterung, 245/70/16 rest noch Stock

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