Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 23.11.2017 - 16:37



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
KJ 3.7 Automatik macht Probleme 
Autor Nachricht
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Hi Jeeper, :evil:

heute wollten wir eine kleine Bergrunde angehen (Bilder folgen noch im dazugehörigen Unterforum) aber leider ging bereits nach dem ersten Anstieg meine Automatik nicht mehr richtig.

Kilometerstand 164400

Erste Anzeichen waren das Gefühl einer rutschenden Kupplung bzw. Kraftverlust, kurz darauf leuchtete bereits die Motorkontrollleuchte auf und das ATG ging auf Neutralbetrieb. :o

Also Fehlercodes auslesen und schon ging es los: :shock:

PCM: P0700 (Mastercode für ATG-Fehler)
Bild

Bild

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


Zuletzt geändert von samse2101 am 28.07.2017 - 07:36, insgesamt 1-mal geändert.



27.07.2017 - 15:03
Profil
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Weiter im TCM: :idea:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


27.07.2017 - 15:19
Profil
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Also einen Haufen Fehler könnte man sagen..... :roll: *grummel*

Geruch und Aussehen vom ATG-Öl auch dementsprechend, leichter Abrrieb am Magneten in der ATG-Ölwanne:

Bild

Bei den Fehlerspeicherplätzen (Bank 1, 2 und 3) habe ich es verabsäumt die Parameter rechtzeitig als Screenshot zu speichern aber die Fehler P0841 und P0732 hatten bei den ATG-Temperaturdaten einmal 124°C und 119°C.

Warum ich dies erwähne: Nach dem Abschleppen (ca. 30min, Motor lief, ATG auf P und VTG auf N) habe ich die aktuellen Sensordaten vom ATG ausgelesen und mir fiel sofort die Temperatur von -19°C bei definitiv mehr als restwarmen Getriebe auf:

Bild

Meine Vermutung daher:

# ATG-Temp-Sensordaten falsch, daher bei Bergfahrt keine Warnung, dass über 130°C (Schwellenwert für "Trans Temp"-Lampe am Tacho) erreicht

#Temp weiter gestiegen, Öl überhitzt

# Öldrücke nicht mehr erreicht usw, usw... -> Fehlercodes generiert -> Neutralbetrieb.

Meine weitere Vorgehensweise:

# Transmission Range Sensor tauschen
# neuer Filter + ATG spülen
# fahren..... (Hinweis: nach dem Abschleppen konnte ich wieder normal vorwärts und rückwärts bei mir am Hof rangieren, daher meine Hoffnung, dass die Kupplungsscheiben/pakete nicht abgeschort sind)

Hat jemand andere Lösungsvorschläge oder Meinung dazu? :idea:

Bzw: Fordere ich meinem Jeep zu viel ab?? :o

mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


28.07.2017 - 08:26
Profil
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.03
Beiträge: 5395
Wohnort: 2135
Mit Zitat antworten
Beitrag    KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Hast du des 42rle? Hat des net einen mech temp schalter? Mit ner kugel..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Jeep Cherokee XJ 3" meins
Intermediate CJ 6, 2,5" für Arizona
Jeep Grand Cherokee ZJ 2" für Naddi


29.07.2017 - 09:55
Profil
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Ja, leider das 42RLE. Hab den Schalter noch nicht ausgebaut -> aussehen tut er so:

Bild

Bild

Bild

mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


29.07.2017 - 14:11
Profil
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.03
Beiträge: 5395
Wohnort: 2135
Mit Zitat antworten
Beitrag    KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Jup.. hab i scho bei mein in der hand ghabt.. aber nur weil ich in ganzen ventilblock tauscht hab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Jeep Cherokee XJ 3" meins
Intermediate CJ 6, 2,5" für Arizona
Jeep Grand Cherokee ZJ 2" für Naddi


29.07.2017 - 20:12
Profil
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
:shock: :shock: Sehr interessant! Warum? :idea:

mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


29.07.2017 - 20:25
Profil
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
@YJK: Ok, ist scheinbar ein Geheimnis... :? Bild


Kurzes Update um die Zeit zu vertreiben:

In der Zwischenzeit wurde das ATG-Kühlsystem um einen Kühler erweitert -> KJ 3.7l Projekt zusätzlicher Ölkühler Automatikgetriebe

Zusätzlich wurde das ATG gespült und ein neuer Filter verbaut, Sensor ist ja leider noch nicht aus Übersee angekommen.

Diagnosegerät angehängt, Fehlercodes gelöscht und losgefahren -> erste Runde mit ca. 15min Fahrzeit (inkl. 130km/h Autobahn), keine Probleme, kein Kraftverlust, ATG-Temp bis auf ca. 69°C geklettert.

Auto abgestellt, gefreut und noch die restliche Arbeit erledigt.

Ein paar Stunden später heimgefahren, nach ca. 30min Autobahn, bei Stadeinfahrt, die selbe Problematik -> Schaltprobleme, Motorkontrollleuchte, ATG auf N.

Motor laufen lassen, ATG auf N gestellt, Diagnosegerät angesteckt, ATG-Öl kontrolliert (so schön rot wie eingefüllt, kein verschmorter Geruch), Fehlercodes ausgelesen:

Ähnliche Fehlercodes wie beim ersten Mal (Screenshots folgen), bei direkter Anwahl der ATG Temperatur wieder -19°C aber bei den EVENT-Daten (die bei 2 Masterfehlern gespeichert wurden) schien nun die Außentemperatur enorm hoch:

Bild

Bild

Erst bei 79°C zeigte der ATG-Temp-Sensor wieder eine realistische Temperatur an:
Bild

:idea: :idea: Mich würde interessieren inwiefern ob die Sensoren wirklich Eingriff in die Steuerung des ATG nehmen können...

Bitte nicht vergessen -> der Sensor ist wie oben geschrieben noch nicht getauscht.

Den Sensor für die Außentemperatur werde ich sobald möglich gegen den aus meinem 2,8er CRD mit Motorschaden oder dem 4,7er WJ tauschen (alle 3 Sensoren haben die selbe Teilenummer -> 56042395)

mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


03.08.2017 - 08:57
Profil
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.06
Beiträge: 5004
Wohnort: am Berg (südlich von Graz)
Mein Jeep: WH2
Mit Zitat antworten
Beitrag    KJ 3.7 Automatik macht Probleme
selbst als grad f wärs noch hoch. über 50 grad c

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
http://www.santosperformance.com

98 ZJ 5,9 V8 - SOLD
02 WJ 4,7 V8 - SOLD
00 TJ 4,0 I6 - SOLD
98 XJ 4,0 I6 - SOLD
06 XK 3,0 CRD - SOLD


03.08.2017 - 14:20
Profil Website besuchen
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Soweit so gut -> morgen oder Dienstag sollte der Getriebeöltemperaturfühler kommen, dafür habe ich heute ein neues Geräusch kennengelernt:

Soundfile: https://workupload.com/file/N5Bxjwv

Klingt wie eine Servolenkung auf Anschlag, kommt aber definitiv vom ATG. :idea:

Lager?
Pumpe?
Verzahnung der Welle?
Ventilbblock? Irgendwas mit den Solenoids (Schaltventilen)?

Wollte heute, nachdem der Außentemperatursensor getauscht wurde eine kleine Runde Fahren -> Vorwärts ging erst kein Gang rein, R geschalten -> sofort Fahrt aufgenommen, D wieder geschalten, Surren, surren, surren, leicht Gas gegeben, kurz lauter aufgesurrt (mit Surren meine ich das Geräusch wie im Soundfile) und dann Stille und Vortrieb da (vom Gefühl her ohne Schlupf).

:idea: :idea: :idea:
:? :? :?

:roll:

mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


06.08.2017 - 05:29
Profil
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.03
Beiträge: 5395
Wohnort: 2135
Mit Zitat antworten
Beitrag    KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Hast die option die drücke zu messen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Jeep Cherokee XJ 3" meins
Intermediate CJ 6, 2,5" für Arizona
Jeep Grand Cherokee ZJ 2" für Naddi


06.08.2017 - 07:31
Profil
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Ich hab Einiges, aber leider keine Druckmessgeräte -> ja, dann kauf ich mir die halt auch noch.... :lol: :lol: :roll: Bild

Ich habe gehofft, dass jemand das Geräusch vom Soundfile (-> https://workupload.com/file/N5Bxjwv ) erkennt und den entscheidenden Hinweis gibt.... :oops:

mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


06.08.2017 - 07:46
Profil
RENEGADE Stage IV
RENEGADE Stage IV
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.03
Beiträge: 5395
Wohnort: 2135
Mit Zitat antworten
Beitrag    KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Blini..?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Jeep Cherokee XJ 3" meins
Intermediate CJ 6, 2,5" für Arizona
Jeep Grand Cherokee ZJ 2" für Naddi


06.08.2017 - 09:26
Profil
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
@YJK: Warum wurde bei der der Ventilblock getauscht? :idea:

Ich glaube der Blini macht nix mehr in diese Richtung -> die Grazer wissen glaube ich mehr? :idea:

Außentemperatursensor getauscht, ich habe alle drei verfügbaren (1x KJ CRD, 1x KJ 3.7l und 1x WJ 4.7l) Sensoren mittels Ohmmeter durchgemessen (gleicher Platz = gleiche Temp = gleicher Widerstand), dabei hatte der Grieche den niedrigsten Ohmwert (8,5Ω), der Dieselsensor den Höchsten (8,8Ω).

Druckwerkzeug bestellt, weiter gehts wenn der Getriebetemperatursensor angekommen ist. Danach gehts mit der Druckdiagnostik weiter, sobald die Adapter angekommen sind.

mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


06.08.2017 - 11:41
Profil
Online
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 9918
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: KJ 3.7 Automatik macht Probleme
Hab heute (nachdem ich immer noch auf Teile warte) das Internet in Bezug auf dieses "Surren" bei ATG´s bemüht und siehe da -> https://www.youtube.com/watch?v=gL17oMEWzHY (ab Sek. 40)

:idea: :idea:

Will jetzt aber nicht auf Verdacht auch noch die Pumpe bestellen -> erst mal den Drucktest machen.
Werkzeug ist bestellt:

Bild

Bild

mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


Zuletzt geändert von samse2101 am 09.08.2017 - 05:03, insgesamt 1-mal geändert.



07.08.2017 - 10:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group. IMPRESSUM.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de