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KJ Anleitung Glow Plugs tauschen 
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Beitrag    KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
Hi at all, :evil:

nachdem mein Hamster mittlerweile bei Minusgraden schon recht schwer startete und die ersten Sekunden gefühlsmäßig nur auf "3 Zylindern" lief, hab ich heute mal alle 4 Glow Plugs getauscht. Sie befinden sich in Fahrteichtung auf der linken Seite (Fahrerseite). Nette Arbeit, geht leicht von der Hand, aber zeitaufwändig, da recht viel abgebaut werden muss, um zu allen 4 Stk. dazuzukommen. :idea:

Kilometerstand: 164500...

Hier zeige ich nun, bebildert, wie ich vorgegangen bin:

Schritt 1: Batterie ausbauen
Bild

Schritt 2: Keilriemen weg und LiMa ausbauen -> ich verweise dazu auf diesen Thread: viewtopic.php?f=6&t=35166
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Schritt 3: LiMa Halterung abbauen:
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Schritt 4: Turboschlauch abbauen: (dazu beide Schlauchschellen lösen)
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KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
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Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
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Zuletzt geändert von samse2101 am 06.01.2014 - 13:38, insgesamt 1-mal geändert.



05.01.2014 - 17:39
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
Schritt 5: Ansaugkrümmer abbauen (dazu müssen 4 8er-Schrauben gelöst werden, ist eine mächtige Futzelarbeit -> mein Tip dazu: die beiden äußeren von vorne aufschrauben, die beiden, dem Motor zugewandten, von unterhalb des Krümmers lösen.)
Bild

Schritt 6: Fuel Filter lösen und nach unten schieben
Bild

Schritt 7: Glow Plugs tauschen:
Nun kommt man zu allen 4 Glow Plugs gut dazu -> beim Dritten muss man halt den Krümmer nach unten drücken oder man löst noch die Schelle von der AGR-Zuleitung und legt den Krümmer komplett zur Seite:
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05.01.2014 - 17:58
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
Hier befinden sich die 4 Glow Plugs, Nr. 2 ist leider durch Leitungen und Nr. 4 durch den Ansaugkrümmer auf diesem Bild verdeckt:

Bild

So kommt man zu Nr. 3:
Bild

Old vs. new:
Bild

the four old glow plugs:
Bild

Übeltäter war Nummer 4, ganz der hinterste -> dieser Glow Plug glühte beim Prüfen zwar auch, jedoch dauerte es ein paar Sekunden länger als bei den Anderen. Daraus schließe ich, dass die Glühzeit zentral über einen Temperatursensor gesteuert wird und nicht abhängig vom Glow Plug. Das Problem bestand nun darin, dass bei zB. -5°C für ca. 7 Sekunden Strom durch die Glühstifte ging, dies aber beim 4ten nicht ausreichte um ihn bis zur Kraftstoffeinspritzung ausreichend zum Glühen zu bringen. So kam auch der unrunde Motorlauf zu Startbeginn. Natürlich muss dies nicht stimmen, ich lasse mich diesbezüglich gerne korrigieren, auch per PN... :wink:

Schritt 8: Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen... :daumup:

mfg
samse :evil:

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05.01.2014 - 18:13
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Beitrag    KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
die gluehzeit wird eingeteilt in:
pre heat: bei bosch auch die zeit, bei der die lampe leuchtet.
stand by heat: die zeit nach pre heat, bzw. bis motor start
start heat: gluehen waehrend start
post heat: die zeit vom erkannten motor start an.
die zeiten sind abhaengig von einander frei programmierbar.
ohne pre heat, kein stand by heat, etc.
bei der kalibrierung wird natuerlich darauf ruecksicht genommen, wie lange der gluehstift benoetigt, um eine gewisse temperatur zu erreichen. in der serie dind gluehstifte nicht mit temp. sensoren bestueckt.
hoffe nicht allzu viel verwirrung gestiftet zu haben.

bei fragen runfach mailen.

ciao, b.

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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
Fleissig aber warum hast es ned glei beim Zahnriemen mittgetauscht. Hättest weniger herumzangeln müssen da ja eh der komplette Murdl zrissn war :?
Aber rein Optisch schaun die eh ned so alt aus die san sicher scho ammal neugekommen.
Aja Glückwunsch das du keinen abgrissen hast. :evil:

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05.01.2014 - 18:15
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
@ santos: Danke, das bestätigt meine Vermutung mit der zu kurzen Pre-Heat-Zeit beim defekten Plug -> weil wenn die Glühanzeige im Kombiinstrument ausgeht, startet man ja bekanntlich das Auto... :daumup:

@ Börnie: Wenn der Murl noch normal startet (was er ja bei Plusgraden machte) werd ichs nicht auf Verdacht wechseln. :ono:

Ja, die sind sicher schon mal neu, lt. Hersteller sollten sie sowiso alle 5 Jahre gewechselt werden. Daher kommts auch wahrscheinlich, das ich nicht mehr die Ceramic Plugs drin hatte, sondern bereits metallerne. Daher habe ich auch keine Probleme mit abgerissenen Glow Plugs zu befürchten gehabt. :wink: Von abgerissenen Metal Glow Plugs habe ich bisher noch nichts gehört... :nein:

Zusätzlich ist bei mir bereits der 12V Glow Plug Kit verbaut, somit kann ich anstatt der 7 Volt Glow Plugs "normale" 12V nehmen.

Diese hier habe ich verwendet:
Bild

mfg
samse :evil:

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05.01.2014 - 18:25
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
das war ja wieder a wahnsinns aufwand :hammer:

hast du gut gemacht.... wobei ich vermute die schrauben von deinem kj hüpfen eh schon alleine
ins doserl wennst se kurz bös ansiehst....böse zungen behaupten so manche
schrauberl können ah scho sitz und platz....so viel zeit wie du mit denen verbringst :bäbä:

und auch die metallernen reißen ab.... dann wirds lustig...

habs errst bei unsern avensis genossen :roll: aber es gibt gott sei dank, für alles das richtige werkzeug
is ja ned grad unüblich


:evil:


05.01.2014 - 18:38
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
Also ich hab meine einfach so getauscht weils nicht neu ausgschaut haben :lol: .
Aja 2 hab ich abgrissen obwohl Vollmetall.
Wundert mich bei dein Glück das da nix abgrissen ist. Vllt warens ja gut aufgeweicht vom Diesel :razz: solltest Patentieren lassen als Langzeitrostlöser.
Aja aufpassen beim bestromen mir is scho ammal passiert das die Glühspitze weggschossen ist :shock: .
Danke für eine weitere supi Bebilderte Anleitung.
Eigentlich könnten die Admins schön langsam a eigenes DIY-Samse-Anleitungsplatzerl einrichten damit die schönen Anleitungen nicht im Nirvana untergehen und für Hilfesuchende leichter zu finden sind. :evil:

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05.01.2014 - 18:55
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
@boernie

lass nach der samse hebt uns sonst ab..... :lol: :lol: :lol:

eins muss ma ihm aber echt lassen.... er gibts sich wirklich mühe....
ich hätt die geduld nicht

:bravo:


05.01.2014 - 18:59
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
I brauch die Zeit, welche die Fotografiererei benötigt, eh um wieder runterzukommen, geflucht hab ich heute eh wie ein Rohrspatz -> aber nur bei diesen verschissenen Krümmerschrauben... :( :(

Ja mein Auto ist wie es sein soll -> im Motorraum gut geölt, und der Unterboden gut versiegelt aber nicht ölig. Oft fette ich Schrauben, die leicht rostig sind, schon vorbeugend mit einer schmierfettn ein... :daumup:

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05.01.2014 - 19:06
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
:daumup: bravo :bravo:


w4jeepa hat geschrieben:

eins muss ma ihm aber echt lassen.... er gibts sich wirklich mühe....
ich hätt die geduld nicht

:bravo:


dem muss ich auch voll zustimmen :razz:

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Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an
Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen

LG vom JuergenP.


05.01.2014 - 19:10
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
Stimmt! Braver Samsl!! :daumup:

Nur schad dass es ausser ihm kaum jemand braucht!


05.01.2014 - 19:21
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Beitrag    Re: KJ Anleitung Glow Plugs tauschen
Statt fürn Steffl schick ma die klanen Kinda jetzt zum schnorrn für an TJ oder JK fürn Samse auf die Strasse. :daumup:

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05.01.2014 - 19:25
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