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KJ Anleitung Tausch der Traggelenke links und rechts

Verfasst: 15.08.2013 - 19:45
von samse2101
Hi, :evil:

nachdem mir aufgrund der defekten Traggelenke (angeblich eine Schwachstelle beim KJ) das Pickerl verweigert wurde, hab ich mich mal drangemacht die Teile zu tauschen.

Kilometerstand: 159800

Ich hab mir aber gleich über Rockauto.com die Heavy Duty Ball Joints (abschmierbar) und den kompletten oberen Control Arm von MOOG bestellt.

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Entgegen des Werkstatthandbuches hab ich etwas anders gearbeitet:

Da Unterschiede beim Ausbau zwischen der rechten und der linken Seite bestehen beginne ich mit links (in Fahrtrichtung): :wink:

1. Batterie abklemmen.

2. Am unteren Querlenker aufbocken.

3. Ansaugschlauch im linken Motorbereich abbauen und herausnehmen.

4. Vordere Schraube vom oberen Dreieckslenker lösen (von oben).


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5. Hintere Schraube vom Dreieckslenker lösen (von Unterseite des Motorraumes her)

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6. Reifen runter (eventuelle SPV entfernen)

7. Bremsen abbauen, Bremssattel beiseite legen, ein Trennen der Bremsleitung ist nicht nötig)

8. Lenkstange abbauen.

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9. Radlager ausbauen (ABS muss nicht abgebaut werden, auch rate ich davon ab, da dieser Plastikmüll gern bricht) :acht:

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Re: KJ Anleitung Tausch der Traggelenke links und rechts

Verfasst: 15.08.2013 - 20:03
von samse2101
10. obere und untere Mutter vom Traggelenk schrauben und den Eisenmunkel "sanft" mit dem Schlegel lockerklopfen... :whistle:

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11. Altes Traggelenk rauspressen, Neues reinpressen (Tip zum Alten: die Kappe oben bis zu Mitte einflexen, dann die Kugel mit einem Hammer durchschlagen, Rest auspressen -> siehe 2. Bild)

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12. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen... :daumup:

Nun zur rechten Seite:

Dort ist es notwendig, den Luftfilterkasten und den Flüssigkeitsbehälter für die Servo abzubauen, da man nur von oben an die beiden Schrauben für den oberen Control Arm kommt.

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Sonst gleich wie auf der linken Seite verfahren.... :whistle:

So jetzt hab ich bei einem Kilometerstand von 159220 alle 4 Traggelenke vorne gegen welche in Heavy Duty-Ausführung getauscht -> ich bin gespannt wie lange die im reinen Straßenbetrieb halten... :idea:

mfg
samse :evil:

Re: KJ Anleitung Tausch der Traggelenke links und rechts

Verfasst: 16.08.2013 - 09:39
von samse2101
Aufgrund einer Nachfrage reiche ich hier noch die Teilenummern bei rockauto.com von meinen Ersatzteilen nach:

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mfg
samse :evil:

Re: KJ Anleitung Tausch der Traggelenke links und rechts

Verfasst: 23.04.2017 - 16:31
von samse2101
Hi Liberty-Driver, :evil:

nachdem ich bei meinem 3,7er jetzt bei ca. 161k km das Traggelenk aufgrund einer gerissenen Manschette und Spiel tauschen musste, fielen mir 2 Sachen auf:

1. Zum Traggelenktausch muss das Radlager nicht runtergeschraubt werden -> nur wenn ich den Achsschenkel schon herunten habe, werde ich die 3 Schrauben vorausschauend mal lösen, putzen und gefettet wieder einbauen... :wink:

2. Manche Traggelenke sind eine Frechheit! Wie man auf den folgenden drei Bildern sieht, waren die unteren TG unterschiedlich -> eines mit Schmiernippel, eines ohne Schmiernippel.

Das TG ohne Schmiernippel lagert den Kugelkopf rein in einer Plastikgelenkspfanne, das Nachrüsttraggelenk mit Schmiernippel liegt Metall auf Metall... :daumup:

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Ebenso wurden die oberen Querlenker mit den Traggelenken, gegen Produkte von JBA getauscht. :freu:

mfg
samse :evil: