Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 23.02.2018 - 18:10



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto? 
Autor Nachricht
Mitglied
Mitglied

Registriert: 21.04.10
Beiträge: 51
Mein Jeep: Grand Cherokee ZJ 96
Mit Zitat antworten
Beitrag    Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
Hi!
Gibt es grundsätzliche Argumente, die für oder gegen einen Einsatz eines Liberty als Alltagsauto sprechen? Ich hätte einen 2.8er Automaten im Blick. Fürs Gelände muss er nicht allzu tauglich sein, da hab ich eh meinen alten XJ. Nur als Alltagsauto sollte er halt möglichst wenig Macken haben... Bin ich da mitn Liberty gut unterwegs?


10.05.2010 - 06:45
Profil
M A V E R I C K
M A V E R I C K
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.03
Beiträge: 7108
Wohnort: Günselsdorf bei Wien
Mein Jeep: TJ 2.5, WJ 2.7 CRD
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
uns (mit den 2 Kindern) wäre der Kofferraum zu klein. :evil: Ansonsten sind ja alle Liberties am Markt DD, sind also ned so schlecht, fahren ja genug rum. :mrgreen:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
lg. mipi
TJ 2,5 - macht einfach nur gute Laune
WJ 2.7 CRD Limited mit Overland Fahrwerk in grau... für Reisen und Alltag


10.05.2010 - 07:28
Profil Website besuchen
.. got rocks ...
.. got rocks ...
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.02
Beiträge: 22787
Mein Jeep: GPW-MB-JKU
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
yep - ich war (bis auf ein paar Qualitätsprobleme) immer zufrieden mit meinen beiden KJ´s :daumup:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Sei immer du selbst!

Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn!

;-)


10.05.2010 - 10:31
Profil
RENEGADE Stage II
RENEGADE Stage II
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.05
Beiträge: 3187
Wohnort: Sierning
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
arbeitskollege vo mir is auch recht zufrieden mitn libby...kofferraum fällt halt a spur kleiner aus, aber wens net stört...a schönes auto... 8-)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
´16 Ram Crew Cab Laramie Ramboxes..´79er CJ7 V8.. ´94er ZJ V8......... ´00er WJ 4,7er....77er IHC Scout


10.05.2010 - 16:45
Profil
Mitglied
Mitglied

Registriert: 21.04.10
Beiträge: 51
Mein Jeep: Grand Cherokee ZJ 96
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
Täusche ich mich oder hat der Liberty tatsächlich eine 3-Gang Automatik?


12.05.2010 - 08:09
Profil
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.10
Beiträge: 110
Wohnort: 72793 Pfullingen / 89168 Niederstotzingen
Mein Jeep: JK
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
Hallo Freunde,
bin neu im Forum und fahre seit drei Jahren einen KJ , bis jetzt 60 000 km ohne Probleme. :D
Der Kofferraum ist wirklich etwas zu klein, doch ich habe einen begehbaren Kofferraum zum anhängen (Anhänger 1,5t geschlossen)
Ich kann den KJ als DD nur empfehlen :drive:
Gruß Werner


PS. KJ 2,8 CRD 5-gang Automatik
KJ 3,8 Benzin 4-gang Automtik

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Werner "Alter Mann"

Jeep Wrangler Rubicon


29.08.2010 - 07:33
Profil
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.05
Beiträge: 10541
Wohnort: wöllersdorf
Mein Jeep: Wrangler Unlimited
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
ulat hat geschrieben:
Täusche ich mich oder hat der Liberty tatsächlich eine 3-Gang Automatik?


du täuschst dich :winkk:

:link: http://www.jeepforum.com/wiki/index.php/KJ_Liberty

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
JKU Wranler Sahara Unlimited
Renegade Trailhawk
*Wrangler TJ Sahara 4.0 Aut-sold
* CJ 7´77-sold
* ZG,´98,5.9-sold
* XJ,´94-sold
* CJ 7´79-sold


29.08.2010 - 09:45
Profil Website besuchen
Mitglied
Mitglied

Registriert: 21.04.10
Beiträge: 51
Mein Jeep: Grand Cherokee ZJ 96
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
:taboops: Es hätte mich auch schon etwas verwundert, aber auf einem Foto, das ich auf einer Gebrauchtwagenbörse gesehen habe, war meiner Meinung nach eine 3-Gang Schaltkulisse erkennbar....


30.08.2010 - 06:33
Profil
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.05
Beiträge: 10541
Wohnort: wöllersdorf
Mein Jeep: Wrangler Unlimited
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
ich kenn die amaturen von dem liberty ned, aber wahrscheinlich is so ähnlich wie bei meinem TJ:
die schaltkulisse schaut aus wie bei einem 3-gang (P-R-N-D-2-1) aber zusätzlich gibt´s noch einen schalter für das wegschalten des overdrive(=4.gang wegschalten)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
JKU Wranler Sahara Unlimited
Renegade Trailhawk
*Wrangler TJ Sahara 4.0 Aut-sold
* CJ 7´77-sold
* ZG,´98,5.9-sold
* XJ,´94-sold
* CJ 7´79-sold


30.08.2010 - 12:30
Profil Website besuchen
.. got rocks ...
.. got rocks ...
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.02
Beiträge: 22787
Mein Jeep: GPW-MB-JKU
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
Tjerald hat geschrieben:
ich kenn die amaturen von dem liberty ned, aber wahrscheinlich is so ähnlich wie bei meinem TJ:
die schaltkulisse schaut aus wie bei einem 3-gang (P-R-N-D-2-1) aber zusätzlich gibt´s noch einen schalter für das wegschalten des overdrive(=4.gang wegschalten)


yep! den Schalter gibts nur beim KJ - ab KK gibt es diesen nicht mehr weil 5-Gang

die Schaltkulisse sagt nichts über die Anzahl der Gänge aus

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Sei immer du selbst!

Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn!

;-)


30.08.2010 - 13:05
Profil
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.10
Beiträge: 110
Wohnort: 72793 Pfullingen / 89168 Niederstotzingen
Mein Jeep: JK
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
XJAlex hat geschrieben:
Tjerald hat geschrieben:
ich kenn die amaturen von dem liberty ned, aber wahrscheinlich is so ähnlich wie bei meinem TJ:
die schaltkulisse schaut aus wie bei einem 3-gang (P-R-N-D-2-1) aber zusätzlich gibt´s noch einen schalter für das wegschalten des overdrive(=4.gang wegschalten)


yep! den Schalter gibts nur beim KJ - ab KK gibt es diesen nicht mehr weil 5-Gang

die Schaltkulisse sagt nichts über die Anzahl der Gänge aus

Mein KJ hat eine 5-Gang Automatik!
Gruß Werner

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Werner "Alter Mann"

Jeep Wrangler Rubicon


04.09.2010 - 20:51
Profil
Member
Member

Registriert: 23.01.18
Beiträge: 28
Wohnort: Woodquarter,LA
Mein Jeep: Cherokee KJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
Ich muss das Getriebe Thema nochmals reaktivieren.

Also mein 2.8 CRD Automatic Getriebe hat auch 5 Gänge nur verwendet er beim hinauf/hinunter schalten abwechselt 2 Gänge für den 2. Gang (weiß auch nicht warum das so komisch ist.)

D.h. Wenn man beschleunigt schaltet er 3 mal ( 1. -> 2. up -> 3. -> 4.) und beim abbremsen umgekehrt, nur mit der anderen 2. (4. -> 3. -> 2. down -> 1.)

Kurz erklärt auch hier unter Transmissions

https://en.wikibooks.org/wiki/Jeep_Liberty/Print_version

Gear Ratio Table
545RFE
1st 3.00
2nd Up 1.67
2nd Down 1.50
3rd 1.00
4th 0.75
5th 0.67
Rev 3.00


Jetzt kommt aber meine Frage:
Was macht der lustige OVERDRIVE Knopf eigentlich. Konnte bis jetzt keine Auswirkung herausfinden bzw spüren.
Einen klassischen Overdrive besitzt ja das Getriebe gar nicht.

Vll.t weiß jemand mehr als ich

Grüße
Hannes


24.01.2018 - 07:35
Profil
RENEGADE Stage I
RENEGADE Stage I
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.05
Beiträge: 2816
Wohnort: Kärnten/Wernberg
Mein Jeep: wj 2,7 CRD,XJ 4 L,ZJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
aufpassen-Rost

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Jeep Wrangler 4.0 mit 4,5 zoll Rubi.Express
Jeep Cherokee 4.00 non HO Kampfmaschine
Jeep Cherokee 3,5 zoll 31MTS non HO


24.01.2018 - 08:18
Profil Website besuchen
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.05
Beiträge: 9438
Wohnort: Schärding oö
Mein Jeep: CJ7, YJ, JKU
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
Der Overdrive Knopf verhindert das Schalten in die Wandlerüberbrückung, macht Sinn beim Ziehen schwerer Anhänger, weil dadurch die Überbrückungskupplung geschont wird und er ned permanent Hinunher schaltet :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an
Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen

LG vom JuergenP.


24.01.2018 - 16:29
Profil
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.08
Beiträge: 10088
Wohnort: im schönen Kärnten...
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Mit Zitat antworten
Beitrag    Re: Grundsätzliche Frage: Liberty als Alltagsauto?
Ich nehme mal an, dass du den OD-Knopf korrekt in P-Stellung verwendest, andernfalls funktioniert er nicht beim Diesel. :wink:

Nur bei den Benzinern kann man nach Herzenslust den OD hin und herschalten während der Fahrt.

Auszug aus dem WHB:
Zitat:
OVERDRIVE - SCHALTER

BESCHREIBUNG:
Der Overdrive-AUS/Schalter (Bedienschalter) ist in den Schaltknauf integriert. Der Schalter ist als Tastschalter ausgeführt. Das Schaltersignal veranlaßt den PCM, den jeweiligen Schaltzustand der Overdrive-Funktion zu wechseln.

FUNKTIONSWEISE:
Der 4. Gang kann bei eingeschalteter Zündung geschaltet werden. Einmaliges Drücken des Schalters bewirkt, dass die Overdrive-Funktion ausgeschaltet wird, dies wird durch die Leuchte Overdrive OFF im Schalter angezeigt.
Erneutes Drücken des Schalters bewirkt, dass die Overdrive-Funktion wiederhergestellt
wird. Die Leuchte Overdrive OFF erlischt.
Nach dem Einschalten der Zündung ist die Overdrive-Funktion grundsätzlich eingeschaltet, auch wenn sie während der vorherigen Fahrt ausgeschaltet wurde. Der Normalzustand des Bedienschalters ist der Zustand ON/EIN. Der Bedienschalter muss sich in dieser Stellung befinden, damit die Magnetventile zum Hochschalten in den 4. Gang aktiviert
werden können. Die Kontrollleuchte im Bedienschalter leuchtet nur dann, wenn sich der Overdrive-Schalter in Stellung OFF/AUS befindet oder die Leuchte vom Computer/Getriebesteuerung (TCM) eingeschaltet wurde.


mfg
samse :evil:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild


25.01.2018 - 08:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group. IMPRESSUM.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de