Kein TÜV wegen leuchtweitenregulierung

KJ, KK, die Nachfolge-Modelle des UR-Cherokee.

Moderator: Team CF

Antworten
Tinokk
Member
Member
Mein Jeep: Kk

Kein TÜV wegen leuchtweitenregulierung

Beitrag von Tinokk » 29.10.2019 - 17:53

Moin moin
Habe wieder mal ein Klei-großes Problem
Meine LWR funktioniert nicht richtig
Motoren von lwr laufen aber auf Position 0 fahren sie wie auf Position 3
Wenn ich den auf 1 schalte fahren sie erstmal hoch und auf 2 ein Stück runter und auf 3 wie auf Position 0
Die steuerspannung habe ich gemessen
Auf 0. 12 Volt
Auf 1. 4 Volt
Auf 2. 8 Volt
Auf 3. 12 Volt
Soviel ich weiß sollte Position 0 Volt haben
Die Motoren sin nicht defekt habe auch einen anderen getestet .war das selbe Ergebnis
Schalterleiste habe ich auch getauscht hat auch nichts genützt
Meine Frage ist noch ein Steuergerät zwischengeschaltet oder ist das ein Software Problem
Jeep wollte mir schon 2 neue Scheinwerfer verkaufe ohne nachzuschauen 440 Euro
Stundenlohn Elektrik 133 Euro
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Schöne Grüße aus Lübeck

samse2101
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ

Re: Kein TÜV wegen leuchtweitenregulierung

Beitrag von samse2101 » 30.10.2019 - 06:17

HEADLAMP LEVELING

In certain markets where required, a headlamp leveling system is provided on the vehicle. The headlamp leveling system includes unique front headlamp units each connected to a headlamp leveling actuator motor, and a rocker-actuated headlamp leveling switch integral to the switch pod in the instrument panel center stack.
The headlamp leveling system allows the headlamp beams to be adjusted to one of four vertical positions to compensate for changes in inclination caused by the loading of the vehicle suspension. The leveling motors are mechanically connected through an integral pushrod to the adjustable headlamp mounting collar.
Each time the headlamp leveling switch is depressed the circuitry of the switch pod provides an electronic select status up or select status down message input to the EMIC over the LIN data bus. The EMIC then sends the appropriate electronic select request up or select request down messages to the TIPM over the CAN data bus.
The TIPM responds to these messages by providing a voltage output to the headlamp leveling motors through high side drivers on the headlamp leveling motor right and left signal circuits to move the headlamp reflectors to the selected position based upon the voltage input received from the TIPM.
The TIPM also sends the appropriate electronic messages back to the EMIC and the EMIC relays the message back to the switch to control the illumination of the 1, 2, or 3 Light Emitting Diode (LED) selected position indicator in the leveling switch button. The EMIC and TIPM logic will only allow the headlamp leveling system to operate while the ignition switch is in the ON position and the exterior lighting is turned ON.
TOTALLY INTEGRATED POWER MODULE und Electro Mechanical Instrument Cluster sind die Zauberworte, Voltangaben hat das Werkstatthandbuch nicht zu bieten.

mfg
samse :evil:
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild

Tinokk
Member
Member

Beitrag von Tinokk » 30.10.2019 - 09:43

Moin Moin
Danke für die schnelle Antwort das TIPM habe ich erst im März neu verbaut nach dem bei mir im Auto alles gesponnen hat . Soweit funktioniert auch alles wieder nur die lwr nicht
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen
Kann das der freundliche Jeep Händler per Software beheben oder nochmal neues Tipm Teil kaufen .
Oder resetten und neu anlernen und wenn wie
Wäre gut wenn ihr mir noch paar tips gebt

Schöne Grüße aus Lübeck

Tinokk
Member
Member

Beitrag von Tinokk » 30.10.2019 - 16:54

Hallo
Oder doch ein neues oder gebrauchtes kombiinstrument
Gruß

samse2101
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Beitrag von samse2101 » 30.10.2019 - 17:04

Ich hab keinen KK bei der Hand um nachzusehen ob man das in der Software einstellen kann, ich denke aber schon. Wird so eine Einstellungs- bzw. Anlernsache im TIPM sein, die natürlich nur der Freundliche um fette Kohle machen kann.

Die Schalterleiste. bzw. den Schalter kannst du nicht anlernen lassen, da muss das ganze Modul getauscht werden.

Die Voltwerte sehen für mich auf den ersten Blick gut bzw. akzeptabel aus. Sonst bau mal den Scheinwerfer aus, schau selbst nach den Steckern und Kabeln:

Bild anklicken zum Vergrößern:
Bild

mfg
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild

Tinokk
Member
Member

Beitrag von Tinokk » 01.11.2019 - 09:40

Moin moin
Habe das Tipm resetet aber kein Erfolg . Kabel geprüft und durchgemessen .
Die Werte kommen immer noch so an .
Es steht doch das die schalterleiste ein Signal an das Emic ( instrumententafel,tachao) sendet.
Von da aus geht ein Signal an das tipm das die steuerspanung an die Motoren weiter gibt.
Kann es sein das das emic das Signal schon falsch weiter gibt .
Kann ich ein gebrauchte emic einbauen nur um zu sehen ob es daran liegt.
Muss noch irgendwas vorher beachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck

samse2101
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Beitrag von samse2101 » 02.11.2019 - 10:29

Wievielpolig ist der Stecker am Scheinwerfer? Der vom Stellmotor? Ich vermute eher, dass der Stellmotor einen weg hat, ich hab im FSM noch etwas zur Fehlersuche bei defekter Leuchtweitenregulierung gefunden:

Bild

mfg

Bild

Antworten