Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 18.11.2017 - 12:06

Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
XJ Wiederbelebung nach langer Zeit... 
Autor Nachricht
Mitglied
Mitglied

Mein Jeep: KJ
Beitrag    Re: XJ Wiederbelebung nach langer Zeit...
Schön wird er :daumup:

Und mach nur an deiner Karre, wie es dir gefällt :D .. sei froh, dass es net jedem gfallt, sonst hätt ma alle die gleiche Kistn vor der Tür stehen :drive:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
"Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln! Ein Auto braucht Liebe!"

2002 Jeep Cherokee Limited 2,5 CRD --> Daily Beater

22.02.2017 - 04:08
Jeeper
Jeeper

Mein Jeep: XJ
@all:
Danke fürs positive Feedback. Freut mich sehr und motiviert. :tabmerci:

Und weiter gehts:
Nachdem ich die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse getauscht habe und die beiden Heizungsschläuche auch schon etwas marode waren, hab ich gleich alle Heizungsschläuche getauscht:
Bild
Bild
Bild

Leider gibt es auch diese Schläuche (mit den speziellen Biegungen) nicht mehr zu kaufen, also hab ich mir normale Schläuche ohne Biegung gekauft und eingebaut. Beim Einbau knickten die Schläuche aber auf Grund der starken Biegeradien zu sehr ein und es ist mir auch noch das passiert beim Zusammenbau:
Bild
Also auch dieses Teil neu gekauft.

Also überlegt wie ich das lösen kann und bin dann auf die Idee gekommen eine Feder als Knickschutz in den Schlauch zu geben (wie beim unteren Kühlerschlauch). Nach längerer Recherche habe ich endlich eine Firma gefunden die so eine lange Feder in der gewünschten Dimension und Dicke herstellt:
Bild
Bild
Das hat dann super geklappt und es wurde alles wieder zusammengebaut.

Zusätzlich habe ich während die Heizungsschläuche ausgebaut waren die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt:
Bild

Und es wurde vor dem Einbau des Auspuffsystems der neutral start switch erneuert:
Bild
Bild

Dann war wieder ein großer Moment beim Anstarten. :tabhoff:
Zuerst wollte er nicht anspringen; Saft war genug da, aber es tat sich nichts. Hab dann die Verteilerkappe runtergeschraubt und gesehen daß der neue Verteilerfinger zerbrochen war. Ist komisch, war aber so.
Also wieder den alten eingebaut und nach kurzem Startversuch sprang er auch gleich an, yippie!! :freu: :freu: :freu:

Hab ihn dann längere Zeit laufen lassen um die ganzen lackierten Teile aushärten zu lassen; hab das Kühlersystem entlüftet und auch die neue Servopumpe.

Soweit, so gut.
Jetzt kommt dann mal wieder eine Testfahrt um die Garage und dann wird er fertiggemacht fürs Pickerl. Na da bin ich noch gespannt..... :idea:

Mfg
Energy

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
91' XJ; 4.0 HO; 31x10,5 ProComp XTerrain; 8"Fahrwerk; SYE-Kit; Warn-Winch+Bumper, Schnorchel, Heavy duty Kardanwelle, CB, Terratrip,....

02.03.2017 - 18:46
Mitglied
Mitglied

Mein Jeep: JK, Compass, YJ
G'scheid cool!!!! :daumup:

08.03.2017 - 18:21
Jeeper
Jeeper

So, jetzt bin ich schon bei den Kleinigkeiten angekommen. :D

-) diverse Lampen tauschen
-) Kühlerverschlussdeckel muß ich noch tauschen - ist ganz leicht undicht
-) diverse andere Funktionen noch testen (Heizung, Lüftung, ...)
-) neue Heckklappendichtung noch einbauen
-) neue Heckklappendämpfer noch einbauen

Probefahrt um die Garage hat auch schon stattgefunden. Paßt alles soweit sehr gut, nur ist er jetzt ein bißchen wärmer geworden als vor dem Umbau. Da muß ich noch schauen was los ist (elektr. Ventilator und Sensor testen).

Bis jetzt war auch der Rost, den ich am kompletten Unterboden entfernt habe, nur grober Flugrost und es gab am ganzen Auto keine einzige (!!) Durchrostung.
Und gerade als ich mir dachte - so jetzt biste dann gleich mal fertig, hab ich mir noch kurz die rechte originale Plastikabdeckung angesehen, entfernt und leider folgendes entdeckt: :shock:
Bild

Also gleich mal wieder das ganze Werkzeug und vor allem die Flex ausgepackt:
Bild

Und nach längerer Dengelei ein exakt passendes Blech gefertigt, vorgrundiert und angeheftet:
Bild

Nächste Woche wird das Teil dann noch komplett eingeschweißt und alles wieder lackiert. Eine sehr coole Designidee habe ich auch schon für diese untere Türpartie. Laßt euch überraschen.... :freufreu:
mfg
Energy

91' XJ; 4.0 HO; 31x10,5 ProComp XTerrain; 8"Fahrwerk; SYE-Kit; Warn-Winch+Bumper, Schnorchel, Heavy duty Kardanwelle, CB, Terratrip,....

Zuletzt geändert von Energy am 23.04.2017 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

11.03.2017 - 15:54
RENEGADE Stage III
RENEGADE Stage III

Mein Jeep: WH2
ja ja, der rost. warum hast ned die gesamte länge entfernt? wäre ned mehr aufwand gewesen.

ciao, b. :evil:

http://www.santosperformance.com

98 ZJ 5,9 V8 - SOLD
02 WJ 4,7 V8 - SOLD
00 TJ 4,0 I6 - SOLD
98 XJ 4,0 I6 - SOLD
06 XK 3,0 CRD - SOLD

11.03.2017 - 16:21
Profil Website besuchen
Jeeper
Jeeper

@Senor Santos:
Mmh, im Nachhinein betrachtet hast du Recht. Wäre besser gewesen.

So, seit dem letzten Beitrag sind noch ein Haufen Kleinigkeiten passiert wie zum Beispiel Heckklappendämpfer erneuert, Heckklappendichtung erneuert, komplettes Auto von dem ganzen Staub befreit (innen und außen), viele kleine Lackschäden ausgebessert, alles nochmals durchgecheckt, ..........

Und heute am Vormittag war es dann soweit. Der lang ersehnte Pickerltermin stand am Programm. Gestern den Wagen zur Werkstatt gestellt und gehofft daß ich nichts übersehen habe.
Und ich kann positiv berichten --> mit nur einer kleinen Beanstandung (linkes Spurstangenkugelgelenk hatte leichtes Spiel und wurde gleich getauscht) hab ich mein Pickerl bekommen :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

So sah er nach dem Pickerltermin aus (o.k. etwas unspektakulär..):
Bild

So cool, nach 10 Monaten teilrestaurieren darf er wieder auf die Straße.

Nächste Woche dann gleich anmelden und ab auf die Straße/Gelände.

Dann mal übern Sommer fahren und vielleicht ein paar Sachen erneuern (wenn sich was ergibt) und übern nächsten Winter steht folgendes am Programm:
-) kompletten Innenraum restaurieren
-) umrüsten auf 33er oder 35er
-) Fender trimming und Verbreiterungen anpassen
-) Ring und Pinions anpassen
-) eventuell neue Dämpfer
-) ARB Locker hinten?
-) Heckstoßstange mit Reserveradhalterung
-) alles nachtypisieren

Mfg
Energy

Zuletzt geändert von Energy am 02.04.2017 - 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

30.03.2017 - 19:16
RENEGADE Stage III
RENEGADE Stage III

Mein Jeep: WH2
Beitrag    XJ Wiederbelebung nach langer Zeit...
sehr gut!
das mit arb würd ich mir überlegen. was ich so gesehen hab, überzeugt mich das nimma. ev. ox locker?

ciao, b.

http://www.santosperformance.com

98 ZJ 5,9 V8 - SOLD
02 WJ 4,7 V8 - SOLD
00 TJ 4,0 I6 - SOLD
98 XJ 4,0 I6 - SOLD
06 XK 3,0 CRD - SOLD

30.03.2017 - 20:49
Profil Website besuchen
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: 2x4x4
Energy hat geschrieben:
@Senor Santos:

Bild

Mfg
Energy

Hat die Werkstatt deinen XJ gekannt? Das Gesicht beim Erstkontakt hätt ich gerne gesehen ;-) Sowas sehen die sicher auch ned alle Tage.

Slainte Martin

2017 MB 316 4x4
1980 Citroen Mehari, Quaife equipped

the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten

31.03.2017 - 05:28
Profil Website besuchen
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: CJ7, YJ, JKU
Toller Erfolg auf jeden Fall :daumup:

Und jetzt, viel Spaß damit :drive:

Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an
Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen

LG vom JuergenP.

31.03.2017 - 19:35
Jeeper
Jeeper

@all:
Danke.

@Senor Santos:
Hm, ich hab noch nichts Schlechtes über die ARB Sperre gehört. Muß mich da aber noch genauer informieren....

@Toolman:
Die Werkstatt kannte meinen Jeep bereits und noch dazu hat der dortige Mechaniker einen der extremsten straßenzugelassenen Grand Cherokee's die ich kenne und ist genauso ein Fanat wie ich. Hab dort auch fast alle Teile für die Resto gekauft. Das Pickerl wurde dann zwar bei einer anderen Werkstatt gemacht, aber die Grundvoraussetzungen waren somit sehr gut...

Mfg
Energy

02.04.2017 - 10:27
Jeeper
Jeeper

Auch hier geht's wieder weiter :freufreu:

Nach den ersten Ausfahrten ist auch schon die erste Kleinigkeit zum Verbessern/Austauschen aufgetaucht:
Bild
Anscheinend ist die neue Wasserpumpe oben (oder das neue Thermostatgehäuse unten) nicht ganz dicht und es treten nach längerem Fahren ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit aus.
War schon bei der Werktstatt und dort werden wir demnächst das Kühlsystem abdrücken um zu sehen wo es genau austritt. Dann halt nochmal das Teil ausbauen, die entsprechende Dichtung austauschen und hoffen daß es dann paßt.

In der Zwischenzeit habe ich den letzten Teil meiner Fahrwerksrestauration/erneuerung gemacht, und zwar hinten neue Schäkel. Bei den alten RE Schäkel (die beim Longarm Fahrwerk dabei waren) sind eh schon länger beide Schmiernippel abgebrochen und durch den größeren Spacer vorne war die von mir immer gewünschte Keilform weg, somit kamen neue Schäkel. Natürlich heavy duty und wieder abschmierbar:
Bild
Bild

Beim Nebeneinanderlegen der alten und neuen Schäkel ergab sich eine zusätzliche Lifthöhe von 1"; interessanterweise nach dem Einbau war es nur mehr 1cm mehr Höhe. Paßt aber eh, da ich sonst nicht mehr in die Garage hineinkomme... :razz:
Bild

Foto vom eingebauten Schäkel hab ich leider vergessen :whistle:

Aktuell bin ich grad an einer neuen seitlichen Funkantennenhalterung dran (vorher war die Antenne am Dach montiert - geht ja nicht mehr wegen der Höhe meiner Garage :shock: ). Bin aber noch nicht weit genug für Fotos.

mfg
Energy

23.04.2017 - 10:00
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: 2x4x4
Wenn der Schäkel um 1" länger ist dann liftet er um ½", da die Achse ja in der Mitte der Blattfeder sitzt und du hinten anhebst. :wink:

Slainte Martin

2017 MB 316 4x4
1980 Citroen Mehari, Quaife equipped

the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten

23.04.2017 - 15:00
Profil Website besuchen
Jeeper
Jeeper

:whistle: Da hast du natürlich Recht. Hab ich nicht dran gedacht...

29.04.2017 - 09:01
Jeeper
Jeeper

Hallo!

Gibt wieder ein paar Kleinigkeiten:
Das Problem mit der tropfenden Wasserpumpe hab ich noch nicht behoben, aber dafür in der Zwischenzeit folgendes erledigt:

-) Antennenhalterung gefertigt:
Nachdem ich, als ich den CB-Funk vor längerer Zeit eingebaut habe, damals (auf Empfehlung) für die Antenne einfach ein Loch ins Dach gebohrt habe :shock: , und ich mit dem Antennenfuß aber jetzt nicht mehr in die Garage reinkomme, mußte eine neue Lösung her. Mir hat immer schon die Variante "lange Antenne auf der Seite hinten" gut gefallen.
Ich wollte aber nicht schon wieder meine Karosserie anbohren, also hab ich mir eine Halterung gebaut:
Bild
Bild
Ob der Empfang dann auch gut ist und ob die Halterung den Geländeeinsatz überlebt muß noch getestet werden. Eine längere Antenne (als aktuell 1,50Meter) hab ich auch noch nicht gefunden, hätt aber gern eine....

-) Bei der Gelegenheit mußte ich ja auch den Dachhimmel entfernen, um das Antennenkabel herauszufischen:
Bild
Bild

-) Ich hab zwar die Inneneinrichtungsrestauration für nächsten Winter geplant, aber wenn schon mal der Himmel fast ganz herunten ist, und der Stoff eh schon durchgehangen war, hab ich den Stoff gleich mal runtergezogen und den Himmel heraussengelassen:
Bild
Bild

-) Als Nächstes hab ich in den letzten Wochen durch Zufall im Internet eine Firma gefunden, die Nachrüst-LED's für den gesamten Innenraum und alle Instrumentenbeleuchtungen herstellt; und gar nicht so teuer. Also schnell mal einen Satz bestellt und als erstes alle Innenleuchten ausgetauscht. Der Unterschied ist gewaltig:
Bild Bild
Bild Bild

Mfg
Energy

25.05.2017 - 10:05
Jeeper
Jeeper

Und weiter gehts mit den neuen LEDs für die Instrumentenbeleuchtung:

Zuerst mal alles ausgebaut:
Bild Bild

Dabei sind mir leider bei zwei der vier "rocker switch" Stecker die Befestigungslaschen abgebrochen:
Bild

So sehen die LED-Teile dann aus:
Bild

Und das ist das Endergebnis. Der Unterschied ist wieder echt super:
Bild Bild
Bild Bild

Bild

Der Einbau hat knapp vier Stunden gedauert und verlief fast problemlos. Bin sehr zufrieden und kann ich nur Jedem empfehlen.

Mfg
Energy

01.06.2017 - 20:29
Auf das Thema antworten   [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste