Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 20.11.2017 - 17:21

Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
XJ Wiederbelebung nach langer Zeit... 
Autor Nachricht
Mitglied
Mitglied

Mein Jeep: Wrangler Rubicon
Beitrag    Re: XJ Wiederbelebung nach langer Zeit...
markusweiss hat geschrieben:
Caravanic hat geschrieben:
Saubere Arbeit! Schön dass nach 11 Jahren noch fast alle Schrauben auf gingen!

Die neuen Bushings für das Fahrwerk, hast Du die von RE direkt aus den Staaten? Gibt's die gleich als Komplettset für das Fahrwerk oder musstest Du Dir jeden einzelnen heraussuchen?

Von RE, RC, Clayton usw gibts fertige Longarmkits, solltest du sowas mal suchen sag Bescheid :wink:

Danke für die Antwort Markus. Ich meinte jedoch nicht das ganze Fahrwerk sondern die Bushings, Lager etc. die er erneuert hat. Hier war die Frage ob er sich jedes Lager einzeln aus dem Katalog von Rubicon Express raussuchen musste, oder ob es bereits komplett fertige Überholsätze für die RE-Fahrwerke irgendwo zu kaufen gibt :wikewi:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Rettet den Wald .... esst mehr Biber :D

07.01.2017 - 11:04
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: CJ7, YJ, JKU
Toolman hat geschrieben:
ufff, mit 31ern schaut das schon arg dürftig aus. Da brauchst ja mind. 35er.

Bin i froh, daß ich ned der einzige bin, dem das so vorkommt :whistle:

Sonst find ich das ganz eine gute Arbeit :daumup:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an
Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen

LG vom JuergenP.

07.01.2017 - 17:00
RENEGADE Stage II
RENEGADE Stage II

Mein Jeep: ZJ offroadtauglich
Facebook Adresse: Markus Weiss
markusweiss hat geschrieben:
Saubere Arbeit! Schön dass nach 11 Jahren noch fast alle Schrauben auf gingen!

Die neuen Bushings für das Fahrwerk, hast Du die von RE direkt aus den Staaten? Gibt's die gleich als Komplettset für das Fahrwerk oder musstest Du Dir jeden einzelnen heraussuchen?

Von RE, RC, Clayton usw gibts fertige Longarmkits, solltest du sowas mal suchen sag Bescheid :wink:

Danke für die Antwort Markus. Ich meinte jedoch nicht das ganze Fahrwerk sondern die Bushings, Lager etc. die er erneuert hat. Hier war die Frage ob er sich jedes Lager einzeln aus dem Katalog von Rubicon Express raussuchen musste, oder ob es bereits komplett fertige Überholsätze für die RE-Fahrwerke irgendwo zu kaufen gibt :wikewi:

A guter Händler stellt dir anhand deines Fahrwerks sicher a Set zusammen :wink:

Mfg
Markus Weiss

http://www.offroadracing.at
Mail: office@offroadracing.at
Ihr Partner für Geländewagenzubehör und Service

Grand Cherokee 5.2 V8 Bj. 93; fast fertig
Grand Cherokee 5.2 V8 Bj. 96; for sale
Cherokee 2.5 TD, Bj. 97
Wrangler YJ 4.0 Bj. 91, in progress
Iveco Daily 35c17s
BMW 330D touring

built it, race it, break it, repeat ....

08.01.2017 - 06:55
Profil Website besuchen
Jeeper
Jeeper

Mein Jeep: XJ
Danke an alle für die Antworten und Meinungen.

@Caravanic:
Zuerst habe ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachgefragt, aber die konnte mir nur ein paar Bushings und Lager bestellen. Den Rest habe ich selbst einzeln über amazon (!!) bestellt. Da findet man fast alles, aber leider fast jedes einzelne Teil bei einem anderen Händler. Und manche Händler liefern über amazon wiederum nicht nach Österreich, das heißt ich mußte eine Zeit lang suchen bis ich alles besammen hatte. Ein Komplettset habe ich nicht gefunden.

@Toolman,..:
Die größeren Reifen (33er oder 35er) kommen schon noch. Ob 33er oder 35er richtet sich aber leider nach der Höhe meiner Garage :shock: . Wollen würden tu ich 35er. Ob sich das aber dann in der Garage mit der Höhe ausgeht und ob ich die eh typisiert bekomme muß ich vorher noch checken. Daß er mit den 31ern aktuell net so super aussieht, ist mir im Moment (leider) klar.
Ich wollte die Resto schön der Reihe nach machen: zuerst Rost, dann Fahrwerk erneuern, dann Motorraum, Innenraum und dann die Sachen zum Nachtypisieren (sprich Reifen, neue Fahrwerkshöhe und Heckstoßstange).

Also seit gespannt auf weitere laufende Infos und Berichte...
Mfg
Energy

91' XJ; 4.0 HO; 31x10,5 ProComp XTerrain; 8"Fahrwerk; SYE-Kit; Warn-Winch+Bumper, Schnorchel, Heavy duty Kardanwelle, CB, Terratrip,....

08.01.2017 - 09:47
Jeeper
Jeeper

So, weiter gehts mit der nächsten Baustelle: dem Motorraum:

Als erstes wird der Auslasskrümmer ausgetauscht, weil er schon länger einen Riß hat. Nachdem ich aber weder gelernter Mechaniker oder so bin, habe ich alles ordentlich nummeriert und dann ausgebaut:
Bild

Die Spritleitungen machten dabei die meisten Probleme. Mit diesem Trick ging es dann aber sehr gut:
Bild

Als erstes war der Einlaßkrümmer ausgebaut:
Bild
Bild
Bild

Dann war der Auslaßkrümmer auch recht schnell ausgebaut. Daß der Krümmer einen Riß hatte wußte ich ja schon länger, aber daß er 3 (!!) große Risse hatte war mir neu (sieht man am Foto nicht so gut):
Bild

Und der aktuelle Status:
Bild
Bild

Der ganze Auspuffstrang wurde bei der Gelegenheit auch gleich ausgebaut, da ich auch hier ein paar Teile tauschen muß.
Jetzt muß ich auf den bestellten Krümmer warten und dann gehts weiter. Eine neue Servopumpe hab ich mir auch gleich bestellt, da das Lager sowieso zum Tauschen war (mach ich gleich mit wenn eh schon alles zerlegt ist).

Mfg
Energy

91' XJ; 4.0 HO; 31x10,5 ProComp XTerrain; 8"Fahrwerk; SYE-Kit; Warn-Winch+Bumper, Schnorchel, Heavy duty Kardanwelle, CB, Terratrip,....

Zuletzt geändert von Energy am 26.01.2017 - 11:33, insgesamt 3-mal geändert.

22.01.2017 - 18:58
Mitglied
Mitglied

Mein Jeep: KJ
:daumup: :daumup: :daumup: :daumup: :daumup:

"Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln! Ein Auto braucht Liebe!"

2002 Jeep Cherokee Limited 2,5 CRD --> Daily Beater

26.01.2017 - 07:11
Jeeper
Jeeper

So, und auch hier gehts wieder weiter :wikewi:

Während ich auf Teile warte, habe ich diverse Teile aufgearbeitet. Zum Beispiel den Einlaßkrümmer:
Bild

Dann kam die neue Servopumpe:
Bild
Von der Werkstatt meiner Vertrauens habe ich die Riemenrolle umpressen lassen. Dann die Anbauteile gereinigt und lackiert und alles wieder zusammengebaut:
Bild

Und weil eh schon so viel ausgebaut ist, habe ich auch gleich das ultrarostige Lenkgetriebe zum Aufarbeiten ausgebaut:
Bild

Mittlerweile mache ich mir fast ein bißchen Sorgen und hoffe daß ich auch alles wieder ohne Probleme, in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment, usw. zusammenbauen kann:
Bild

Beim weiterzerlegen habe ich gemerkt daß die Wasserpumpe undicht ist und auch das Thermostatgehäuse leicht leckt:
Bild
Bild

Und dann kamen endlich alle weiteren neuen Teile:
Bild
-) beide Kühlerschläuche
-) neue Wasserpumpe
-) neues Thermostatgehäuse
-) Servoöl
-) Auslaßkrümmer+Dichtung

Morgen gehts dann wieder weiter...

Mfg
Energy

09.02.2017 - 22:59
Jeeper
Jeeper

Heute war wieder ein ganzer Tag Schrauben angesagt :freu:

Zuerst wurde der Ventildeckel entfernt:
Bild

Dann wurde das Abdeckblech über dem Radiator wieder angeschraubt. Eine Schraube ist mir dabei abgerissen, also hieß es wieder Gewinde schneiden:
Bild

Als Nächstes kam der Ventildeckel dran. Eigentlich wollte ich den Tuningdeckel (rechts) einbauen, aber bei dem passen die beiden Fittings für die Schläuche nicht und der Ölstopfen ist auch irgendwie komisch. Also hab ich mich entschieden und den alten Ventildeckel (links) aufgearbeitet. Und ganz ehrlich - der gefällt mir jetzt noch besser als der Neue:
Bild

Leider paßt aber die neue Dichtung nicht auf den alten Deckel, also muß ich mir am Montag ne Neue kaufen:
Bild

Dann hab ich das Thermostatgehäuse entfernt...
Bild

...und die Wasserpumpe ausgebaut...
Bild

...und schließlich alles ordentlich gereinigt:
Bild

In der Zwischenzeit wurde das Lenkgetriebe gereinigt und lackiert:
Bild

Und dann war es endlich soweit. Es war alles soweit ausgebaut, gereinigt und lackiert oder wurde neu gekauft und die ersten "Neuteile" wurden wieder eingebaut (Ventildeckel vorab nur mal draufgelegt zum Gustieren):
Bild
Bild
Bild

Morgen gehts weiter.
Mfg
Energy

11.02.2017 - 22:26
Rockcrawler
Rockcrawler

Mein Jeep: CJ-5-7-8-XJ
Facebook Adresse: Christopher Blumer
Schöne Arbeit :daumup: :daumup:

Rot gefällt dir was? :mrgreen: :blinkcol:

:prost:

Meine Vehicelns:
Jeep CJ-7 360 V8 Golden Eagle 1978
Audi A6 4.2 V8 Avant Quattro 2003 - daily
Audi 100 C3 2.3 Quattro 1987
Axial SCX10 II Jeep Cherokee XJ

Senior:
Jeep CJ5 4.2L
Jeep CJ8 4.2L - NOW 4.0 NHO

12.02.2017 - 18:16
Jeeper
Jeeper

Danke dir :evil:

So, und heute der letzte Tag von meiner 3-volle-Tage-durch-schraub Session.

Zuerst den unteren Kühlerschlauch befestigt und ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Dann den Block ordentlich gereinigt und vorbereitet für den Einlaß-, und Auslaßkrümmer:
Bild

Und dann kam endlich der Moment wo die letzten großen und vorbereiteten Teile (Krümmer, Servopumpe,.) eingebaut wurden.

Bevor ihr weiterlest:
Einige von euch werden sich wahrscheinlich gleich denken.....aahhh...Augenkrebs....so viel Farbe im Motorraum...sinnlos im Motorraum etwas zu lackieren.

...aber hey erstens hatte ich eh alles ausgebaut und was soll's, mir gefällt es sehr gut und es ist genauso geworden wie ich es wollte. Wie auch mein Fahrwerk ist das halt Geschmacksache.

Ich lass einfach mal die Bilder für sich sprechen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kommende Woche gehts dann mit der fehlenden Ventildeckeldichtung, dem Auspuffsystem und diversen Kleinigkeiten weiter

Mfg
Energy

12.02.2017 - 20:31
Off-Roader
Off-Roader

Mein Jeep: TJ 2,5
Zuviel Farbe zeigt nur das du dir viel Arbeit angetan hast. Mir gefällt der Ventildeckel. :bravo:
Der Krümmer ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich, aber das ist halt Geschmackssache.
Sonst sieht der Motorraum wirklich sauber aus. Freue mich für den X und für dich.

Lg Ben :evil:

1999er TJ 2,5 Sport
Grün mit Beige.

Extras: 31er MTs, 2" Pro Comp und aus unerfindlichen Gründen eine Gasmaske. :idea:

12.02.2017 - 20:44
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: CJ7, YJ, JKU
Wenn jemand mit den Farben im Motorraum ned klarkommt, lass ihn ned rein schauen :-|
Ich finde es gut, wenn sich wer so viel Mühe macht :daumup:

Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an
Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen

LG vom JuergenP.

12.02.2017 - 21:48
Member
Member

Mein Jeep: YJ
Hallo
i find des ganze schaut super aus :D
Toll das es Menschen gibt die sich diese Arbeit antun :freu:

LG Thomas

13.02.2017 - 16:32
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R

Mein Jeep: 2x4x4
da mags Einer ganz bunt. :mrgreen:

Slainte Martin

2017 MB 316 4x4
1980 Citroen Mehari, Quaife equipped

the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten

15.02.2017 - 22:38
Profil Website besuchen
RENEGADE Stage V
RENEGADE Stage V

Mein Jeep: JK, JKU and PW
Facebook Adresse: www.facebook.com/susanne.schalk
Beitrag    XJ Wiederbelebung nach langer Zeit...
Sehr fesch, mit der persönlichen Farb-Note hebt sich der XJ auf jeden Fall deutlich von anderen ab. Also mir gefällt es so.
Ich kannte mal einen weissen XJ mit rotem FW, das hat m. M. nix gleichgschaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens

2012 JKU Rubicon, schwarz, 2" OME
2014 JKU Rubicon X weiß
2014 JK Rubicon X Anvil
2015 Dodge Ram 2500 6,4 Power Wagon red
2015 Peugeot 508 SW GT-line schwarz

I use a billion dollar military system to find tupperware in the woods
....and what do you do?

16.02.2017 - 19:04
Auf das Thema antworten   [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste