CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Jeep Restaurationen, Neu-Aufbau, Teil-Aufbauten

Moderator: Team CF

Benutzeravatar
jeepfreak
Off-Roader
Off-Roader
Beiträge: 518
Registriert: 18.04.2003 - 16:44
Mein Jeep: 3xCJ7
Wohnort:

CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepfreak » 05.09.2013 - 08:49

So, liebe Jeep Freunde. Demnächst gibt’s hier den Resto Bericht von meinem 80er CJ7 V8 zu sehen.
Derzeit steht er kurz vorm „fertigwerden“. Bevors mit den Bilder losgeht eine kurze Geschichte zum Kauf.

Vor einigen Jahren habe ich ein paar Kilometer von mir, einen 79er V8 Quadratrac bei einer Werkstatt gesehen. Jedesmal wenn mich eine Runde in meinem CJ7(aka der „Grüne“) - ja, da gibt’s noch einen :wink: – dort vorbeigeführt hat, hab ich ihn mir angesehen. Nach Auskunft des Werkstattbesitzers stand der 7er schon eine Weile dort. Der Besitzer wollte ja nur das Pickerl machen. Seitdem steht der dort. :hammer:

Eine Anfrage an den Besitzer, ob er den Jeep verkaufen will, verneinte er immer. :heuly:

So vergingen die Jahre und er stand noch immer dort. Bis eines Tages mein Vater die Zusage des Besitzers ergatterte und wir den Wagen abholten. Dass es eine Totalresto werden sollte, wusste ich schon, seit ich den Jeep das erste Mal in der Wiese stehen hab sehen.
Nun stand der 79er nun bei uns. :freu:

So, nun wird’s kompliziert: 2 Tage später tauchte eine Gebrauchtwagenanzeige auf wo ein 80er CJ7 V8 beworben wurde. Und das zu einem sehr passablem Preis – dachten wir… :oops:

Also hingefahren, angesehen, bissi verhandelt. Zustand soweit ok – klar, keine Perle aber fahrbar. Gekauft!

Nun war der Plan folgender: den 80er V8 aufpeppeln, damit er pickerltauglich ist(d.h. Bremsen und Achsen auf Vordermann bringen) und den 79er Quadratrac Frame off restaurieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der 80er hat sich dann als ziemlicher Pfusch herausgestellt: Doppelte Bleche am Body, Spachtel, Alle Lager kaputt, Kühler, Wasserpumpe, Achsschenkelbolzen, Elektrikpfusch, Rost – aber sehr gut unter „guten“ Blechen versteckt, usw. :roll:

Nachdem wir ohnehin schon die Bremsen reapiert hatten, wurde der Plan umgeworfen und nach dem Motto „Entweder gscheit, oder gar nicht“ wurde der 80er V8 zerlegt.
Das war im Sommer 2012.

Da waren jetzt viele 7er in der Geschichte. Kurz zur Erklärung:
Das gibt's mal den "Grünen": 80er CJ7 mit dem 4.2L Motor. Der fährt und ist auch so gut in Schuss. Quais ein Daily Driver :daumup:
Dann gibt's den 80er CJ7 --> um den dreht sich der Resto Bericht!
Zu guter letzt ist da noch der 79er Quadratrac --> da wird es in Zukunft vll. einen Bericht geben. Wenn die nerven halten und wieder geld da ist :cry:

To be continued… :wikewi: und dann kommen auch die Bilder!
1980 CJ7 258 I6 4.5" RE, 1.5"BL, 33er, FM Super 40,...
1980 CJ7 304 V8, T176, 33er,
1979 CJ7 304 V8 Projekt
2005 Dodge Ram 1500 HEMI

Benutzeravatar
samse2101
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Beiträge: 10238
Registriert: 20.11.2008 - 06:58
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Wohnort: im schönen Kärnten...

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von samse2101 » 05.09.2013 - 08:54

Wenn der Rest der Story mit Bildern auch so genial wird, wie der Titel des Threads, freu ich mich schon drauf... :daumup:
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild

Benutzeravatar
jeepfreak
Off-Roader
Off-Roader
Beiträge: 518
Registriert: 18.04.2003 - 16:44
Mein Jeep: 3xCJ7
Wohnort:

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepfreak » 08.09.2013 - 11:40

Chapter 1: Zerlegen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
1980 CJ7 258 I6 4.5" RE, 1.5"BL, 33er, FM Super 40,...
1980 CJ7 304 V8, T176, 33er,
1979 CJ7 304 V8 Projekt
2005 Dodge Ram 1500 HEMI

Benutzeravatar
jeepfreak
Off-Roader
Off-Roader
Beiträge: 518
Registriert: 18.04.2003 - 16:44
Mein Jeep: 3xCJ7
Wohnort:

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepfreak » 08.09.2013 - 11:42

Hier sieht man ein wenig was von den Blechkünstlern. Und das war ja nicht mal das schlimmste.
Zu den Zeitpunkt stand schon mit ziemlicher Sichheit fest, dass es ein anderer Body werden muss:

Bild

Bild

Bild

Bild
1980 CJ7 258 I6 4.5" RE, 1.5"BL, 33er, FM Super 40,...
1980 CJ7 304 V8, T176, 33er,
1979 CJ7 304 V8 Projekt
2005 Dodge Ram 1500 HEMI

Benutzeravatar
Faxe
RENEGADE Stage II
RENEGADE Stage II
Beiträge: 3379
Registriert: 09.05.2007 - 21:55
Mein Jeep: 55er CJ-3B
Wohnort: Schruns, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von Faxe » 08.09.2013 - 15:02

:popcorn:

Der Anfang einer schönen Geschichte....

Bild

Schneide noch den Jeep Schriftzug aus, wenn du einen Nachbaubody verwendest, dann kannst du das Blech dort einsetzen, sonst hast du einen Joop.

:evil: , Faxe
Männer werden nicht erwachsen.
Die Spielsachen werden nur teurer.


http://www.faxe.at
__________________________________________________________________________

Benutzeravatar
geiler_gig
Jeeper
Jeeper
Beiträge: 466
Registriert: 09.11.2005 - 17:46
Mein Jeep: CJ-7 V8
Wohnort: Altenmarkt/Pg.

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von geiler_gig » 08.09.2013 - 18:03

Hab ich schon alles hinter mir, also weiß i was dich erwartet :shock:

Gutes Gelingen !! Gut Ding braucht Weile :razz:
CJ-7
304 cui


They say, money can´t buy happiness ...
but i can buy Jeep parts ... and they make me really happy

Benutzeravatar
jeepsterV6
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Beiträge: 8871
Registriert: 14.03.2003 - 19:24
Mein Jeep: CJ / YJ / XJ
Wohnort: Hallein

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepsterV6 » 08.09.2013 - 18:45

Handelsüblicher Rost..... :razz:

@gig

...du weißt, wer deinen Body gemacht hat, oder?
Bei mir ums Eck:
http://de.webcams.travel/webcam/1267633 ... eece-Parga



00 XJ 242
91 YJ 258 HO
74 CJ5 262 V6

lutry
Off-Roader
Off-Roader
Beiträge: 925
Registriert: 18.05.2009 - 10:27
Mein Jeep: CJ7 304 cui
Wohnort: WU

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von lutry » 09.09.2013 - 09:59

Super, freu mich schon auf viele Fotos :daumup:
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht...
CJ7 V8 Quadratrac, firecracker red, 1979, alles original, 29 tkm
WJ Overland 4.7 HO, black, 2004
ZJ Limited 5.2, black, 1998 (sold)
XJ Limited 4.0, dark green, 1997 (sold)

Benutzeravatar
4WheelDriver95
Rockcrawler
Rockcrawler
Beiträge: 1203
Registriert: 30.06.2011 - 14:59
Mein Jeep: CJ-5-7-8
Facebook Adresse: Christopher Blumer
Wohnort: Vorchdorf 4655

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von 4WheelDriver95 » 10.09.2013 - 16:27

des Problem hab ich mit den meinem zum glück ned ghabt

freu mich schon auf mehr bilder! :wink:

LG Chris :evil:
Meine Vehicelns:
Jeep CJ-7 360 V8 Golden Eagle 1978
Audi A6 4.2 V8 Avant Quattro 2003 - daily
Audi 100 C3 2.3 Quattro 1987
Axial SCX10 II Jeep Cherokee XJ

Senior:
Jeep CJ5 4.2L
Jeep CJ8 4.2L - NOW 4.0 NHO

Benutzeravatar
JürgenP.
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Beiträge: 9493
Registriert: 15.11.2005 - 21:17
Mein Jeep: CJ7, YJ, JKU
Wohnort: Schärding oö

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von JürgenP. » 10.09.2013 - 17:16

geiler_gig hat geschrieben:Hab ich schon alles hinter mir, also weiß i was dich erwartet :shock:

Gutes Gelingen !! Gut Ding braucht Weile :razz:


ja, ich seh das genau so, nix übereilen, später ärgerst dich drüber :wink:

warum ich das weiß :hammer: :roll:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an
Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen

LG vom JuergenP.
___________________________________________________________

Benutzeravatar
jeepsterV6
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Beiträge: 8871
Registriert: 14.03.2003 - 19:24
Mein Jeep: CJ / YJ / XJ
Wohnort: Hallein

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepsterV6 » 10.09.2013 - 19:19

Tja Jürgen...... :lol: :lol:

:evil:
Bei mir ums Eck:
http://de.webcams.travel/webcam/1267633 ... eece-Parga



00 XJ 242
91 YJ 258 HO
74 CJ5 262 V6

Benutzeravatar
jeepfreak
Off-Roader
Off-Roader
Beiträge: 518
Registriert: 18.04.2003 - 16:44
Mein Jeep: 3xCJ7
Wohnort:

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepfreak » 11.09.2013 - 04:53

Wegen übereilen: Naja, das Projekt ist ja schon nahezu abgeschlossen. Ich komm ja nicht dazu die Bilder zu sortieren :oops:

So bleibts wenigstens spannend :razz:
1980 CJ7 258 I6 4.5" RE, 1.5"BL, 33er, FM Super 40,...
1980 CJ7 304 V8, T176, 33er,
1979 CJ7 304 V8 Projekt
2005 Dodge Ram 1500 HEMI

Benutzeravatar
jeepfreak
Off-Roader
Off-Roader
Beiträge: 518
Registriert: 18.04.2003 - 16:44
Mein Jeep: 3xCJ7
Wohnort:

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepfreak » 02.10.2013 - 07:18

Weiter gehts:

Abbau vom Armaturenbrett
Bild

Damit es beim Zusammenbau einfacher geht...
Bild

...werden die Kabel nummeriert und eine Liste geführt, wo welches Kabel angesteckt war.
Bild


Bild


Bild

Da versteckt sich noch der Lüfterkasten.
Bild

Der muss auch raus. Erstmal einlagern und beim Zusammenbau schön putzen.
Bild

So, das kleine Ding muss auch noch weg:
Bild
Hier sieht man, wieso ich eine Abneigung gegen Schlamm hab.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch zerlegt nehmen die ganzen Dinge noch viel Platz weg.
Bild

Bild

Bild
1980 CJ7 258 I6 4.5" RE, 1.5"BL, 33er, FM Super 40,...
1980 CJ7 304 V8, T176, 33er,
1979 CJ7 304 V8 Projekt
2005 Dodge Ram 1500 HEMI

Benutzeravatar
jeepfreak
Off-Roader
Off-Roader
Beiträge: 518
Registriert: 18.04.2003 - 16:44
Mein Jeep: 3xCJ7
Wohnort:

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepfreak » 02.10.2013 - 07:31

Heavy Metal:

Bild

Bild

Ja, ein paar bekannte Stellen. Nichts, was man nicht richten kann. 8-)
Bild

Bild

Bild

Bild
1980 CJ7 258 I6 4.5" RE, 1.5"BL, 33er, FM Super 40,...
1980 CJ7 304 V8, T176, 33er,
1979 CJ7 304 V8 Projekt
2005 Dodge Ram 1500 HEMI

Benutzeravatar
jeepfreak
Off-Roader
Off-Roader
Beiträge: 518
Registriert: 18.04.2003 - 16:44
Mein Jeep: 3xCJ7
Wohnort:

Re: CJ7 V8: From rust bucket to gold nugget

Beitrag von jeepfreak » 02.10.2013 - 08:56

Nächster Schritt:
Aufsetzen der neuen Roh-Karosserie auf den gestrahlten Rahmen. Lackiert wird er später, da die Karosserie ohnehin nochmals runterkommt.

Das Aufsetzen derr Karosserie ging ja. Das Anpassen, Löcher bohren, Anfertigungen von Halterungen, Stoßstangen(selfmade!) und die vielen kleinen Arbeitsschritte waren sehr langwierig. Grad von diesen "kleinen Arbeiten" macht man keine Fotos.

Insgesamt dauerte die Anpassung der Karosserie von November bis fast März.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
1980 CJ7 258 I6 4.5" RE, 1.5"BL, 33er, FM Super 40,...
1980 CJ7 304 V8, T176, 33er,
1979 CJ7 304 V8 Projekt
2005 Dodge Ram 1500 HEMI

Antworten