Compass 49MK OMD Maschine

´cause they are also Jeeps ... ;-)

Moderator: Team CF

Antworten
Benutzeravatar
JeepAndy
Jeeper
Jeeper
Beiträge: 156
Registriert: 21.08.2014 - 07:09
Mein Jeep: JK, Compass, YJ
Wohnort: Weißkirchen a.d.Traun

Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von JeepAndy » 15.09.2019 - 17:23

Hallo beinand!
Ich brauche wiedermal eure Hilfe/euer Forumswissen.
1C4NJDAU9CD543260 / BJ 2012

Compass wird bei Autobahfahrt heiss(140 - 10min). Gas weg, Heizung ein - schnell Normaltemperatur. Danach wird er nicht mehr heiss.

Vermute mal Thermostat. Fehler muss ich erst auslesen, sofern es einen Eintrag geben wird.

Meine Frage nun: Was für ein Thermostat ist da verbaut (Bimetall-Ventil?) und wo sitzt es.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Andy

Benutzeravatar
samse2101
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Beiträge: 11015
Registriert: 20.11.2008 - 06:58
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Wohnort: im schönen Kärnten...

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von samse2101 » 16.09.2019 - 09:40

Das sagt das WHB zur erhöhten Kühlflüssigkeitstemperatur:
TEMPERATURE GAUGE READS HIGH OR ENGINE COOLANT WARNING LAMP ILLUMINATES. COOLANT MAY OR MAY NOT BE LOST FROM SYSTEM.

1. Trailer being towed, a steep hill being climbed, vehicle being operated in slow moving traffic, or engine idling during high ambient (outside) temperatures with air conditioning on. High altitudes could also cause these conditions.

2. Inoperative temperature gauge.

3. Is temperature warning lamp (if equipped) illuminating unnecessarily?

4. Coolant low in recovery/reserve bottle and radiator?

5. Pressure cap not installed tightly. If cap is loose, boilingpoint of coolant will be lowered. Also refer to the following step

6. Poor seals at pressure cap.

7. Coolant level low in radiator, but not in coolant recovery/reserve bottle. This indicates the radiator is notdrawing coolant from the coolant recovery/reserve bottle as the engine cools. As the engine cools, a vacuum is formed inside the
cooling system. If the pressure cap seals are defective, or the cooling system has a leak, a vacuum cannot be formed.

8. Freeze point of coolant not correct. Mixture ratio may be too rich.

9. Coolant not flowing through system.

10. Radiator air seals missing or improperly installed.

11. Radiator or A/C condenser fins are dirty or clogged

12. Radiator core is plugged or corroded.

13. Fuel or ignition system problems.

14. Dragging Brakes.

15. Bug screen or other aftermarket accessory is being used causing reduced air flow.

16. Thermostat partially or completely closed.

17. Cooling fan not operating properly.

18. Cylinder head gasket leaking.

19. Heater core leaking.
Bild

Teilenummern:
Thermostat: 68090693AA
Sensor:68068747AC

mfg
samse :evil:
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild

Benutzeravatar
JeepAndy
Jeeper
Jeeper
Beiträge: 156
Registriert: 21.08.2014 - 07:09
Mein Jeep: JK, Compass, YJ
Wohnort: Weißkirchen a.d.Traun

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von JeepAndy » 16.09.2019 - 17:04

Hey super danke! Das hilft schon mal sehr gut.
Wie würdest du vorgehen? Mal nur den Sensor oder gleich das Thermostat....
OMD (Mercedes Teile) sind ja deutlich günstiger als die Moparteile. Weisst du wie's mit der Kompatibilität ausschaut...?

Danke
Andy

meder
Rockcrawler
Rockcrawler
Beiträge: 1396
Registriert: 30.05.2010 - 16:20
Mein Jeep: JKU
Facebook Adresse: Eder Marcus
Wohnort: Haidershofen

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von meder » 16.09.2019 - 19:22

Ich Zitiere mal aus dem Wikipedia Artikel zum OM651:
Zitat: hat geschrieben:
Der Motor hat eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. Die Steuerung kann durch einen pneumatisch angesteuerten Schieber den Kühlmittelstrom absperren, um erstens weniger Antriebsleistung für die Pumpe zu verbrauchen, und um zweitens bei kaltem Motor die Brennräume schneller zu erwärmen. Die Solltemperatur des Kühlmittels beträgt normalerweise 100 °C, wird aber bei hoher Last und auch abhängig vom Fahrerverhalten auf bis zu 80 °C herabgesetzt.
:evil:

Benutzeravatar
JeepAndy
Jeeper
Jeeper
Beiträge: 156
Registriert: 21.08.2014 - 07:09
Mein Jeep: JK, Compass, YJ
Wohnort: Weißkirchen a.d.Traun

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von JeepAndy » 18.09.2019 - 11:34

:? Des heisst jetzt was???

Gestern ins Mühlviertel gegast, Landshaag rauf (ohne Schonung), hohe Drehzahl - nix
Dann von Wels auf A9 weiter nach Sattledt (ohne Schonung) - nix

Dem Beitrag vom Meder entnehme ich, dass es eben alles sein kann.

Sensor, pneum. Betätigung, hängenbleiben der Klappen ...... (oder lieg ich da falsch???)

Möcht eigentlich sehr ungern das alles auf Verdacht wechseln. Wenn aber da keine prakt. Erfahrungen geteilt werden (können), wirds wohl zum Tauschen. Dachte die Fehlercharakteristik hilft da mehr weiter....

Benutzeravatar
JeepAndy
Jeeper
Jeeper
Beiträge: 156
Registriert: 21.08.2014 - 07:09
Mein Jeep: JK, Compass, YJ
Wohnort: Weißkirchen a.d.Traun

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von JeepAndy » 06.10.2019 - 11:11

Hab nach Rücksprache mit'm Alex doch beschlossen die Thermostat-Geschichte anzugehen. Nun wollte ich ersuchen ob jemand die Rep-Beschreibung dafür hat. Luftfilter bzw. darunter scheint a bissl tricky zu sein. Möcht da nix abzumurksen. Kann mich jemand da unterstützen? Auch für die Entlüftung des Kühlkreislaufs.

Danke schon mal!!!
Andy

meder
Rockcrawler
Rockcrawler
Beiträge: 1396
Registriert: 30.05.2010 - 16:20
Mein Jeep: JKU
Facebook Adresse: Eder Marcus
Wohnort: Haidershofen

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von meder » 07.10.2019 - 06:49

JeepAndy hat geschrieben:
06.10.2019 - 11:11
Nun wollte ich ersuchen ob jemand die Rep-Beschreibung dafür hat. Luftfilter bzw. darunter scheint a bissl tricky zu sein.

Danke schon mal!!!
Andy
Und Du hast wirklich vor das Thermostat selber zu tauschen :?

:evil:

Benutzeravatar
JeepAndy
Jeeper
Jeeper
Beiträge: 156
Registriert: 21.08.2014 - 07:09
Mein Jeep: JK, Compass, YJ
Wohnort: Weißkirchen a.d.Traun

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von JeepAndy » 07.10.2019 - 17:46

Naujo, so wie du schreibst und ich vorweg schon mal sehen könnte.... :uuu: wollte aufgrund/mit der Repanleitung entscheiden. Hab ja z. B keine Bühne...
Erzähl mal bitte.....

meder
Rockcrawler
Rockcrawler
Beiträge: 1396
Registriert: 30.05.2010 - 16:20
Mein Jeep: JKU
Facebook Adresse: Eder Marcus
Wohnort: Haidershofen

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von meder » 09.10.2019 - 08:26

Naja Du schreibst:
JeepAndy hat geschrieben:
06.10.2019 - 11:11
Luftfilter bzw. darunter scheint a bissl tricky zu sein.
Danke schon mal!!!
Andy
Sorry, aber da frage ich mich schon ob das die richtige Arbeit für dich ist.... :idea:
Denn der Luftfilter sitzt eigentlich auf der anderen Seite vom Motor als das Thermostat :wassolli:

:evil:

meder
Rockcrawler
Rockcrawler
Beiträge: 1396
Registriert: 30.05.2010 - 16:20
Mein Jeep: JKU
Facebook Adresse: Eder Marcus
Wohnort: Haidershofen

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von meder » 09.10.2019 - 08:30

So sieht dein Motor ohne Plastik Verkleidungen rundherum aus:

Jeep Compass 2.2 CRD 136PS OM651 925
Bild

Bild

Bild

Bild

:evil:

Benutzeravatar
JeepAndy
Jeeper
Jeeper
Beiträge: 156
Registriert: 21.08.2014 - 07:09
Mein Jeep: JK, Compass, YJ
Wohnort: Weißkirchen a.d.Traun

Re: Compass 49MK OMD Maschine

Beitrag von JeepAndy » 10.10.2019 - 12:44

:lol: Jo, do könntest recht haben .... :razz:

Na, ich hab mir den falschen Motor angeschaut...... :alk: scho kloa....

Aber deine Buidln san SUPER!

Antworten