Willys - Lautstärke

Willys MB und alles was dazugehört(e) ...

Moderator: Team CF

Antworten
Benutzeravatar
Faxe
RENEGADE Stage II
RENEGADE Stage II
Beiträge: 3466
Registriert: 09.05.2007 - 21:55
Mein Jeep: 55er CJ-3B
Wohnort: Schruns, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Willys - Lautstärke

Beitrag von Faxe » 14.06.2019 - 07:25

Hallo,

kennt sich jemand mit der Lautstärke aus, die so ein Willys haben darf? Seit heuer habe ich einen neuen §57 Tüp, der Bedenken wegen der Lautstärke hat. In der Zulassung ist das Feld U1, U2 und U3 leer.

Was gilt da? Gibt es sowas wie eine maximale Lautstärke, die alle einhalten müssen?

Es wäre auch in meinem Interesse, meinen Jeep etwas leiser zu machen. Aber ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Letztes Jahr habe ich einen neuen Topf montiert (Raptor vom Mike&Franks), mit einem dB Killer im Endrohr. Das machte ihn nicht leiser, sondern das Geräusch wurde höher und zischender. Da habe ich ihn wieder raus genommen. Wieviel ich effektiv wirklich habe, muss ich mal messen. Aber er ist schon recht laut.

:evil: , Faxe
Männer werden nicht erwachsen.
Die Spielsachen werden nur teurer.


http://www.faxe.at
__________________________________________________________________________

Benutzeravatar
XJAlex
.. got rocks ...
.. got rocks ...
Beiträge: 22904
Registriert: 05.11.2002 - 16:21
Mein Jeep: GPW-MB-JKU

Re: Willys - Lautstärke

Beitrag von XJAlex » 14.06.2019 - 10:53

tschuldige Faxe - aber WAS willst du "leiser" machen?

stell den Motor ab - dann ist er leiser! :wink:

Die Vorschriften mögen sich ändern - aber ein 60 Jahre altes Fahrzeug wird das nicht tangieren

wenn alles passt - Drehzahl und Auspuffanlage - dann wird er ob mangelnder Motorraumdämmung
den Lärmpegel produzieren den er nun mal hat

meiner ist auch laut im Vergleich zum Vito, im Verhältnis zum JK CRD hält er sich im Rahmen

mein Tipp: wechsel die Werkstatt! bzgl. Lärmpegel hat sich bei meinem weder ÖAMTC noch die
beiden Werkstätten in welchen ich in den letzten Jahren Pickerl gemacht habe je geäußert
Sei immer du selbst!

Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn!

;-)

Benutzeravatar
samse2101
C O M M A N D E R
C O M M A N D E R
Beiträge: 10881
Registriert: 20.11.2008 - 06:58
Mein Jeep: 2x KJ, 1x WJ
Wohnort: im schönen Kärnten...

Re: Willys - Lautstärke

Beitrag von samse2101 » 14.06.2019 - 11:13

XJAlex hat geschrieben:
14.06.2019 - 10:53
...wechsel die Werkstatt!...
x2

mfg
samse :evil:
Anfragen für TSB´s, FSM's, Anleitungen per PN werden unbeantwortet gelöscht. Das ist nicht Sinn eines Forums.
KJ Nr.1: ein fetter Bild der mich nur ärgert.
KJ Nr.2: ein fettes Bild zum Cruisen.
WJ: ein dickes Bild zum Schlachten

Alle sagten:"Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
Bild

Antworten